Ist UHD 4K und ist 4K besser?

6 Antworten

Also Ultra HD kann 4k oder 8k sein (bei Fernsehern), aber Ultra HD 4k ist bei TVs dasselbe wie einfach nur 4k.

Eigentlich ist 4k streng genommen ein Kinoformat mit 4096 Pixeln Breite, während 4k Fernseher 3840 Pixel Breite haben und sich auch leicht im Seitenverhältnis unterscheiden. Aber das sind nur Feinheiten, wesentlich ist dass die Pixelzahl mindestens vier mal so hoch wie bei Full HD sein muss.

In der Praxis ist beides dasselbe.

Moin,

4K: Das K steht für die Abkürzung k des internationalen standardisierten Präfixes Kilo, der für den Faktor 1.000 steht. K wird aber auch zur Klassifizierung von Zahlen im Bereich um 4.000 verwendet. Die Bezeichnung 4K stammt aus der Kinotechnik und wird heute umgangssprachlich auch für Fernseher verwendet - technisch ist das aber nicht ganz korrekt. 4K steht außerdem für die Auflösung 4096x2160 Pixel.

UHD: Steht für Ultra High Definition und ist ein Nachfolgestandard von Full HD. Die Auflösung von UHD beträgt 3840x2160 Pixel.

LG Der1Streber

verreisterNutzer  10.07.2022, 10:40

Bei meinem Monitor steht bspw. 4K dran, hat aber die Auflösung von UHD. Also wenn du Bildschirme siehst, an denen 4K dran steht, kannst du davon ausgehen, dass der eine UHD-Auflösung hat.

Ultra HD wird auch 4K-Auflösung oder „4K“ genannt.

Das ist das gleiche. Ultra HD ist 4K.

True 4K hat eine Auflösung von 4096x2160.

UHD ist jedoch das „normale“ 4K was überall verwendet wird (Fernseher, Monitore, etc). Das hat eine Auflösung 3840x2160

pedelec66  10.07.2022, 10:33

nein

Benedikt789  10.07.2022, 11:01
@pedelec66

Doch. Der Unterschied ist in der Praxis Haarspalterei und nur Besserwisser müssen das betonen.