Was ist besser zum zocken/Filme schauen Qled 60 Hz 4k oder 120 Hz 4k ultra HD ?

5 Antworten

Beides sind Zusammensetzungen aus Abkürzungen.

QLED: Es ist eine Bildschirmtechnologie von Samsung, welche u.A. die Farben und die Helligkeit vom Bild verbessert.

60Hz/120Hz ist die Bildwiederholrate.

4K/Ultra HD ist die Auflösung. 4K würde eine Breite von mindestens 4000 Pixeln vorraussetzen. In der Praxis ist damit UltraHD mit 3840x2160 gemeint.

Wenn man sich das Ansehen von Filmen betrachtet, wird die QLED Technik einen guten Beitrag leisten. Da man die Technik vom anderen Bildschirm nicht kennt, kann man auch schlecht vergleichen.

Eine höhere Bildwiederholrate ist für Filme egal. Je nach Film/Video sind diese sowieso nur in 24, 30 oder 60 Bilder pro Sekunde aufgenommen.

Die Auflösung ist identisch.

Beim Zocken ist eine höhere Bildwiederholrate immer gut. Bei 4k120 gibt es auch wieder andere Faktoren die passen müssen.

Vermutlich wird es ein Fernseher sein, der nur HDMI (kein DP) anbietet. Für die vollen 4k120 muss deine Grafikkarte ein HDMI 2.1 Port haben. Das haben aktuell nur die RTX 3000 oder RX 6000 Serie. Alternativ muss du die Verbindung auf 1440p120 senken, welches auf Dauer mit wechsel zu 4k sehr nerven kann.

Für 4k120 muss auch etwas Leistung vorhanden sein. Auch wenn man die Auflösung mit z.B. DLSS und kaum merkbaren Einschränkungen senken kann, muss man immer noch Leistung haben.

Für eine genaue Antwort auf deine Frage muss man die tatsächlichen Bildschirme hinter den Bezeichnungen kennen. Die Komponenten deines PCs bzw. die Konsole wären dafür auch sehr hilfreich.

Ohne weitere Infos würde ich vermutlich eher den "Qled 60 Hz 4k" Bildschirm nehmen, da er für Filme besser sein sollte und dein Gaming Setup bezüglich der Nutzung der 120Hz unklar ist.

Außer du hast eine 4K Blu-Ray oder Netflix Abonnement werden Filme in HD bzw. Full-HD @ 24 Hz angezeigt.

Gaming ist natürlich mit 120 Herz eine andere Geschichte. Aber die Leistung muss ein PC erst einmal bei 4K aufbringen. In single Player Spielen wird dir der Unterschied nicht wirklich krass auffallen. Da ist die Szenerie und das Gameplay wichtiger. In Shootern sind 120 Herz aber ein Muss.

4K 120 Hz ist besser als 4K 60 Hz.

Filme haben nur ca. 25 Hz, da sieht man mit 120 Hz keinen Unterschied.

Ultra HD ist eine andere Bezeichnung für 4K.

Für Filme ist die Bildwiederholungsrate recht egal, da diese meistens sowieso nur auf 30 FPS laufen.

Zum Zocken sind 120 Hertz schon nicht schlecht.

Also für Gaming eindeutig der 120hz Monitor aber für filme würde ich dir den Oled monitor empfhelen weil es sieht einfach geil aus der Kontrast