Lohnt sich ein 120 Hz Monitor für HD-Filme?

6 Antworten

reaktionsschnelle und hoch-Hz monitore kann man sich kaufen wenn man schnelle spiele wie z.b. CS:Go spielt, für sonstige wiedergabe von sachen lohnt sichs nicht. eher würde es sich lohnen-starke grafikkarte vorrausgesetzt- einen 4K monitor anzuschaffen.

Ja lohnt sich, das Bild wirkt auf jeden Fall besser als mit einem 60Hz Monitor und es schont die Augen mehr

deltaforc  07.05.2015, 23:22

wie solls denn die augen schonen wenn der film trotzdem mit nur 24/25fps läuft?

User963452  07.05.2015, 23:24

ergoogle dir bitte den Unterschied zwischen Hertz und Frames per second

deltaforc  07.05.2015, 23:32
@User963452

ich kenn den unterschied. ich frag mich nur warum mehr Hz die augen schonen soll.

Vinc135
Fragesteller
@deltaforc

Genau aus dieser Konfrontation eurer verschiedenen Aussagen die ich bereits in 100 anderen Foren gelesen hatte bin ich weiterhin  total verwirrt... Die einen sagen so die anderen so

deltaforc  08.05.2015, 00:00
@Vinc135

naja. PC monitore besitzen quasi kein eigenes hirn das in der lage wäre eigene zwischenbilder zu berechnen, ist also auf eine entsprechend hohe eigangs-FPS angewiesen, deswegen macht ein 120Hz monitor keinen sinn wenn er nur 25fps intus bekommt. ein fernseher könnte das mal 5 rechnen und daraus 120fps machen, ein monitor macht das nicht. bleib also bei deinem 60Hz monitor und sei glücklich.

User963452  08.05.2015, 07:45

Man wird nicht so schnell müde zum Beispiel

User963452  08.05.2015, 13:08

Schau mal ne Stunde auf ne Flimmerkiste mit weniger als 60Hz und dann auf einen Bildschirm mit 120Hz

Nein ein 120HZ Monitor lohnt sich nicht für HD Filme, da die Standard Bildwiederholfrequenz von Filmen bei 25Hz liegt.

Sprich das Videomaterial muss eine höhere Hz Zahl haben, nicht der Bildschirm !

Es kommen jedoch seit einiger Zeit immer mehr Videos welche mit 60 Hz laufen.

BFHealer  07.05.2015, 23:09

Da kann ich vollkommen zustimmen.  Mehr lohnt sich nur für professionelle Videobearbeitung oder zum Geld verschwenden.

Vinc135
Fragesteller

habe dazu irgendwo gelesen das es Techniken gibt diese Lücke durch digitale Verdopplung  einer  Bildfrequenz Filme noch flüssiger aussehen zu lassen

Magnus1879  07.05.2015, 23:15
@Vinc135

Ja davon habe ich auch gehört. Ich meine sogar es gibt eine Software für PC die so etwas macht. Allerdings ist diese sehr CPU lastig

User963452  07.05.2015, 23:16

nur mal ne Frage, wie kommt es dass das Fernsehbild auf einem 120Hz deutlich klarer und detailreicher wirkt im Vergleich zu einem 60Hz Bildschirm? 😝 das läuft ja auch "nur" mit 25 fps wobei fps und Hertz zwei Paar Schuhe sind

deltaforc  07.05.2015, 23:21
@User963452

der fernseher erfindet da quasi unterbilder dazu, ähnlich wie diese software von der Vinc gesprochen hat.

Vinc135
Fragesteller
@deltaforc

glaube dabei entsteht dann der sogenannte "Soap-Effekt"

ToflixGamer  07.05.2015, 23:23

Wie bereits gesagt wurde, der eingebaute Prozessor rechnet Zwischenbilder dazu, damit es "flüssiger" wirkt.

Vinc135
Fragesteller
@ToflixGamer

Gibt es vielleicht Grafikkarten die das Können ?

Der Unterschied sollte bei Filmen eigentlich nicht wahrnehmbar sein. Es kommt vielmehr auf die ms an

Magnus1879  07.05.2015, 23:06

Es gibt keinen Unterschied

120 HZ lohnen nur für Profi-Gamner von Egoshootern usw.