Kann man einen 4k 60 Hz Monitor auch nur mit 2k laufen lassen und erhöhen sich dabei die Hz auf 120?

3 Antworten

Hi alexG93,

das geht nicht. Die Wiederholungsrate wird von der CPU im Display diktiert und somit vom Hersteller festgelegt. Es gibt Monitore mit variabler Refresh-Rate, das sind nämlich G-Sync und FreeSync. Allerdings geht das auch nur in einem kleinen Bereich.

Du kannst trotzdem die Auflösung runter drehen weil ich bezweifle dass du die 60Hz in 4K bekommst in allen Spielen.

Grüße foxx

holofoxx  25.01.2017, 12:47

Zusatz: Du kannst mal kucken wie man Monitore übertaktet. Aber mehr als 70Hz wirst du dann auch nicht kriegen und der Unterschied zu 60Hz ist der Aufwand und der Garantieverlust bei so nem teuren Display nicht wert.

Nach unten ändern ist kein Problem, nach oben geht nicht.

4k auf 2k - ja.

60 auf 120 hz - nein.

Warum sollte er? Darauf ist er nicht ausgelegt.