Welchen TV für die neue PS5 (Siehe auch meine Beschreibung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiele werden auf 4k nie mit 120hz laufen. Wenn überhaupt mit 60hz. Zumindest wird dieses angestrebt.

Selbst AC: Valhalla, ein AAA-Titel, wird wie bereits von den Entwicklern kommuniziert, nur mit 30hz laufen.

Um mal einen Auszug eines Statements bezüglich der Unreal Engine 5 und Lumen anzuführen:

  • Epic Games streben intern das Ziel an, „Lumen“ auf der Xbox Series X beziehungsweise der PlayStation 5 auf kurz oder lang in 60FPS zu realisieren. „Lumen ist eine frühe, ehrgeizige Technologie und wird derzeit mit 30 FPS auf den Next-Gen-Konsolen ausgeführt. Das Team arbeitet intensiv an der Optimierung und wir streben bei der Veröffentlichung 60 Hertz an“, so Penwarden.

Spiele, welche mit 120hz laufen, werden Spiele der alten Generation sein. Da sollen sich die Zahlen verdoppeln. Das heißt Spiele die zuvor mit 30hz liefen, sollen mit der neuen Generation auf 60hz kommen. Lediglich Spiele welche vorher schon auf 60hz liefen, werden 120hz erreichen. Und das dürften nur sehr wenige sein.

Aber zu deinem Anliegen: Der TV sieht in Ordnung aus.

Ich persönlich habe einen GQ65Q60R. Ein QLED, hat auch ein 100hz Panel (erst ab 65 Zoll!) und ist deinem glaube ich sehr ähnlich. Der unterstützt zusätzlich noch DLNA, was mir wichtig war, da ich meine Medien mittels eines NAS auf verschiedene Geräte streame. Kostet nur ca. nen Hunderter mehr und hat halt 65 Zoll. Aber mit dem von dir verlinkten macht man auf den ersten Blick jedenfalls nichts verkehrt. 👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
Natrixx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Welche Spiele laufen denn momentan auf der PS4 schon auf 60 HZ?

LG.

paradox1899  18.07.2020, 14:51
@Natrixx

Da bin ich überfragt. Die meisten bekannten Titel die auf 4k liefen hatten aber meist die Option zwischen 4k und 30hz, oder 1080p und 60hz. Ich weiß eigentlich von keinem, dass 60hz auf 4k gepackt hat. Wird wohl auf sowas wie Fifa oder irgendwelche Indie-Spiele hinauslaufen. 😅