4K UHD oder 4K HDR? Was ist besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mike,

4k UHD ist der jetzige Standard der Bildauflösung also 4fache Full hd Bildschärfe

HDR (High Dynamic Range) ist eine Bildverbesserungstechnik welche Hell/Dunkel sowie Farbdynamik wieder aus dem komprimierten Bild wiederherstellen soll...also die ursprünglichen Farbbits des Originalbildes rechnerisch wiederherstellen.

Das Originalbild aus der Filmkamara (Roh) verfügt über 4Bit Rot/ 4 Bit Grün und 4Bit Blau Farbtiefe...allerdings wäre der Film für den Hausgebrauch mehrere Terrabyte groß.

Also wird der Film für die Blu-Ray oder den Videostream komprimiert... also nur noch 2Bit Rot/1Bit Grün/0Bit Blau

Die Bildverbesserungstechnik HDR, HDR+ oder DolbyVision errechnet für die Bildwiedergabe die weggelassenen Farbbits und gibt das Bild (nahe dem Original) auf dem Bildschirm wieder.

UHD ist eine Auflösung, etwas unter 4k.

HDR hat was mit der Farbeidergabe zu tun, das ist einfach ein Standard der mal gesetzt wurde.

uhd (ultra high defitition) ist das gleiche wie 4k und beschreibt die auflösung/anzahl der pixel.

hdr steht für „high dynamic range“ und beschreibt den dynamikumfang den das display darstellen kann.

es gibt übrigens auch hdr in full hd.

MyNameIsMike
Fragesteller

Das heißt also besser als normales 4K gibt es nicht bzw. bei 4K hat man immer beides (UHD und HDR)?

SonTypHaltHH  10.10.2021, 20:05
@MyNameIsMike

naja. von der auflösung gibts auch schon die ersten 8k fernseher.

hdr ist halt eine technik zum filme drehen/fotos fotografieren.

ich personlich mag 4k hdr lieber als reines hdr. oder anders. wenn es einen film zur wahl mit oder ohne hdr gibt würde ich ihn immer in hdr schauen ;)

SonTypHaltHH  10.10.2021, 20:03

und um vollständig zu sein. es gibt auch noch verschiedene hdr modi.

statisches hdr (der dunkelste und hellste teil eines videos werden für die dynamik als maßstab genommen) und dynamisches hdr… sowas wie hdr+ oder dolby vision….

dolby vision ist bei den filmstudios weiter verbreitet… abgesehen von samsung verbaut es auch so ziemlich jeder hersteller in seine tv‘s

MyNameIsMike
Fragesteller
@SonTypHaltHH

Jetzt kenne ich mich viel besser aus, vielen Dank! Hat mich total verwirrt die ganzen Abkürzungen. 8K ist aber denke ich mal eher unnötig, weil ich keinen Film oder Videospiel auf 8K kenne.

SonTypHaltHH  10.10.2021, 20:46
@MyNameIsMike

richtig. aber so hat es mit 4k auch angefangen.

ich gehör zu der sorte mensch, die sich ein „high end“ modell kauft, dass in dem moment dick ausgestattet ist, dafür aber langer alles unterstützt.

grad was die features der next gen konsolen anging.

halt drauf achten dass man earc statt arc, hat. dass alle ports das neuste hdmi haben und nicht nur einer oder so.

entsprechend kann’s sein; dass es in 3 jahren dann vielleicht 8k content gibt :)

wenn man jemand ist der eher günstig dafür aber öfter kauft muss man da nicht so sehr drauf achten :)

MyNameIsMike
Fragesteller
@SonTypHaltHH

Ich bin eigentlich genauso. Wenn ich mal nach Jahren wieder wieder ein neues Gerät ist, dann soll es alles haben was das Herz begehrt und die beste Technik haben und wie du schon sagtest ist es auch keine blöde Idee einen 8K Fernseher zu kaufen, weil ich würde mich dann ärgern wenn man nach paar Jahren einen Fernseher hat bei den ziemlich viel Geld ausgeben hat, aber nicht mehr den hohen Ansprüchen gerecht ist bzw. man die Freude verliert.

Den 8K Fernseher hätte ich dann auch so lange bis er nicht mehr geht. Danke dir, hat meine Kaufentscheidung um einiges erleichtert!

SonTypHaltHH  10.10.2021, 21:18
@MyNameIsMike

danke für das feedback. freut mich wenn du dir geholfen fühlst.

abgesehen von ein paar youtube test videos ist mit aktuell aber auch kein 8k content bekannt. nur zur fairness :)

MyNameIsMike
Fragesteller
@SonTypHaltHH

Ist auch nicht so schlimm, aber wie du schon sagtest werden wir umso mehr Content in Zukunft haben und die Schwarz und Kontrastwerte was ich in Elektro-Läden bei den 8K Fernseher gesehen habe sind schon ziemlich beeindruckend.

UHD ist ein eine niedrigere Auflösung als 4K. Es gibt in dem Sinne kein UHD 4K.

HDR hat was mit der Farbwiedergabe zu tun.