Probleme mit 4K Fernseher- Sieht nicht so scharf aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt der player auch 4k aus? zeigt der fernseher an das er ein 4k Signal bekommt?

dave1001
Fragesteller

das weiß ich nicht , habe auf der X-box One S 4K eingestellt als Wiedergabe , mehr bekomme ich nicht angezeigt

Over9000IQ  08.07.2019, 12:41
@dave1001

an der Fernbedinung vom fernseher sollte es eine Info taste geben dort zeigt er an welche auflösung und Widerholfrequenz er bekommt

dave1001
Fragesteller
@Over9000IQ

Okay schonmal danke für die info. Noch eine Frage : Macht HDR sehr viel aus? Merkt man das spürbar?

Over9000IQ  08.07.2019, 12:48
@dave1001

Ja schon aber von der Schärfe ändert sich nichts die Farben sind besser

nun ja, im normalen Betrachtungsabstand (also so, dass du den Fernseher ganz sehen kannst) können deine Augen nur etwa 2,5K auflösen, also nur minimal mehr als Full-HD. Den Unterschied zwischen Full-HD und 4K sieht man also nicht unbedingt. Vollkommen normal!

Macht HDR bei 4K so viel aus?

nein, das ist nur ein schöner neuer Marketingbegriff damit Leute, die schon einen alten Fernseher haben glauben sie bräuchten jetzt einen neuen, weil es ja wieder irgend etwas neues gibt.

Das ist normal. Der Unterschied von FHD auf 4K ist für das menschliche Auge zwar sichtbar, aber hauptsächlich bei ganz feinen Details spürbar und vor allem, wenn man gezielt darauf achtet. Bei Standard-Inhalten (und wenn man sich nicht näher an den Fernseher setzt) sieht man den Unterschied tatsächlich kaum.

HDR hat keinen Einfluss auf die Schärfe und ist bei den meisten Inhalten eher langweilig, was den Farbraum angeht. Spannend ist HDR vor allem für Kameras, weil es deine Möglichkeiten erweitert, macht beim Ansehen aber nur wenig Unterschied.

Du brauchst natürlich auch ein HDMI-Kabel dass 4K unterstützt.

dave1001
Fragesteller

Klar ist angeschlossen :)