Warum können so wenig Deutsche richtig/gut deutsch sprechen und schreiben?

7 Antworten

Für die Verständigung reicht es ja im Allgemeinen.
Ansonsten hat sich anscheinend bei vielen eine Bequemlichkeit breit gemacht ...
Aber das Deutsche ist auch reich an Besonderheiten in der Rechtschreibung.
Und die immer mal wieder unternommenen Rechtschreibreformen waren einer wirklichen Vereinfachung auch nicht dienlich.

Patrickson  30.09.2021, 14:14

Genau! Ich finde, da wurde genau das Falsche vereinfacht und das, was hätte vereinfacht werden müssen wurde kompliziert belassen.

Die Zahl der Leser und Leserinnen ist leider in den letzten 10-15 Jahren stark eingebrochen.

Da Menschen also viel weniger Belletristik lesen, schwindet vermutlich auch die allgemeine Sensibilität für die deutsche Sprache und ihre vielfältigen Möglichkeiten. (Leider.)

Ob wenig oder viel. Alles ist doch relativ. Ob gut oder schlecht. Jeder sieht es anders.

Ich glaube schon, dass es viele Menschen gibt, die - wenn sie sich wirklich Mühe geben und sich konzentrieren - viel besser sprechen und schreiben könnten. Ich jedenfalls - so wie ich es jedenfalls beurteilen kann - habe von meinen Lehrern und Dozenten manchmal den genussvollen Klang, der einem Kompliment zu gleichen schien, in meinen Ohren entnehmen können, dass meine Schreibweise recht gut sei, inklusive der Rechtschreibung 😉

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist aber auch, man möge es kaum glauben, Spaß an der Sprache! 😎

Frageritikum
Fragesteller

„Ob gut oder schlecht. Jeder sieht es anders.“.

Ich finde nicht, dass es jeder anders sehen kann, ob jemand gut oder schlecht deutsch kann.
Fände ich schon voll daneben, wenn jemand, der z.B. nur 5en und 6en schreibt, dann behauptet; er wäre gut in Deutsch.

Noidea333  30.09.2021, 14:46
@Frageritikum

Hm ... früher hatte ich zum Beispiel in Deutsch im Durchschnitt nur 4 gehabt. Und am Abendgymnasium später fast nur 1.

An den Noten allein kann man das schlecht beurteilen! Man kann ja noch so gut schreiben und sich ausdrücken können und trotzdem das Thema verfehlen! 😉

Wer als Ausländer zu uns zieht hat meistens Probleme mit unserer Sprache, sie ist schwer zu erlernen.

In der Schule hat manch einer keine richtige Lust zu lernen, da sehe ich mangelndes Interesse. Ich halte es aber für sehr wichtig, gutes Deutsch zu sprechen und zu schreiben. Später im Beruf ist das sehr wichtig.

Dann ist ja das Zeitalter der Handys da. Da redet man mehr als daß man schreibt. Manche, wenn sie schreiben, wenden die Autokorrektur an, die oft schlimme Fehler schreibt, genauso wie es bei Google-Übersetzungen der Fall ist.

Dann gibt es noch kleine Fehlerchen bei Texten, die man am Computer schreibt, die zufällig passieren, nämlich wenn man eine Taste zu lange drückt wiederholt sich der entsprechende Buchstabe mehrmals. Kann man nicht unbedingt für, sieht man aber sofort. Dann gibt es Schreibfehler die zu sehen sind, wenn man keine Korrektur liest, ist nicht schön aber auch nicht schlimm.

Was ich persönlich für schlimm halte, sind grobe Schreibfehler. Manchmal, sehr häufig auch hier, lese ich fehlerhafte Fragen und Texte, durch die oft der Sinn nicht mehr richtig zu verstehen ist.

Ich habe vor Jahren Korrektur gelesen, das bewirkt daß ich heute jeden Fehler automatisch sehe. Wohl will ich nicht behaupten stets ganz fehlerfrei zu schreiben, passiert mir selten und wenn, dann wenn ich nach dem Schreiben nicht mehr durchlese und somit sich schon mal ein Fehlerchen eingeschlichen hat.

Sprechen kann ich sehr gut aber mit der Rechtschreibung hapert es zuweilen etwas bei mir, und dies trotz akzeptabler Intelligenz und bester Schulbildung. Ich finde die Rechtschreibung ziemlich schwierig, nicht die Formulierung, da bin echt gut, aber bei den unzähligen nicht ausgesprochenen Buchstaben, welche in der deutschen Grammatik vorkommen, da vertue ich mich immer mal wieder und auch bei der Gross-und Kleinschreibung. Ich neige stark dazu die Wörter so schreiben zu wollen wie sie für mich klingen und die Gross-und Kleinschreibung mache ich eher nach dem Eindruck, den ein Wort bei mir hinterlässt, wie nach den Regeln. Trotzdem habe ich das Abitur geschafft und das einzige Fach wo ich echt "büffeln" musste war die deutsche Grammatik, Orthographie und Rechtschreibung; ich habe dies dann konsequenterweise auch recht schnell wieder vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
Frageritikum
Fragesteller

Wenn ich dich darauf hinweisen darf ...
... groß mit ß
(langer Vokal = ß; kurzer Vokal = ss ).

Chapeau für dein Hobby 👍🏻...lG ✌️

Patrickson  30.09.2021, 14:26
@Frageritikum

Bin Schweizer; bei uns gibt es dieses ss gar nicht, auch nicht auf meiner Tastatur. :-)