Wie heißt es richtig (Deutsche Sprache)?

10 Antworten

"Mein Mann lehrte mich, Deutsch zu sprechen." oder (einfacher)

"Mein Mann brachte mir Deutsch bei." (das ist gebräuchlicher)

Das muss ich etwas erklären. "Lehren" + Akkusativ bedeutet das Vermitteln einer Sache (siehe auch "der Lehrer") (das geht nur zur zweit, oder in der Schule usw.). "Lernen" bedeutet das eigene Studieren einer Sache (das geht auch alleine). "du lernst Deutsch" 

"Beibringen" steht mit Dativ (wem bringt er etwas bei ? mir) und mit Akkusativ (was bringt er mir bei ? Deutsch).

 

.Als Eselsbrücke: "Das Mir und Mich verwechsel ich nich, Das kommt bei mich nicht vor. Mein Vater, der steht hinter mich und sagt mich alles vor!" :-) uzolling

Der Lehrer lehrt mich etwas. (Ein Verb mit doppeltem Akkusativ, - selten!)
Der Schüler lernt. (Ein intransitives Verb - ohne Objekte.)

Deutsch: Wie heißt der Satz richtig?

ich stehe momentan voll auf dem Schlauch :- /. Wie heißt der Satz grammatikalisch richtig?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für mich genommen haben.

oder

Vielen Dank, dass Sie die Zeit für mich genommen haben.

keine Ahnung was mit mir grad los ist. deutsche Sprache, schwere Sprache

...zur Frage

Wie kann man besser und schneller deutsch lernen?

ich kann englisch, französisch besser als deutsch sprechen weil deutsche sprache mir schwer fällt.

...zur Frage

Was denkt ihr wenn ein Fremder versucht Deutsch zu sprechen?

Ich bin Französer und mein Wunsch ist es diese Sprache fehlerlos und fleißig sprechen zu können. Meint ihr, ich werde es schaffen? Halten die Deutsche ihre Sprache für eine sehr schwierige Sprache? Ich würde sagen man lernt es ziemlich schnell.

...zur Frage

Welche Sprache ist meine Muttersprache?

Meine Eltern sprechen Russisch im Alter von 3-4 Jahren konnte ich nur Russisch sprechen im Kindergarten allerdings lernte ich die Deutsche Sprache mittlerweile habe ich die Russische Sprache etwas verlernt und kann die Deutsche Sprache besser als die Russische. Ist Russisch immer noch meine Muttersprache oder kann ich sagen Deutsch ist meine Muttersprache?

...zur Frage

Welche Sprache ist grammatikalisch, stilistisch/Satzbau einfacher zu sprechen, die deutsche Sprache oder englische allgemein betrachtet?

...zur Frage

Deutsche Sprache in US Filmen

Wenn ich mit US Serien oder Filme in Originalsprache anschaue und da kommen Deutsche vor, warum sprechen die dann eigentlich immer so ein komisches Deutsch was man nicht richtig verstehen kann? Ich meine die Produktionen sind meistens ja recht teuer, kann man da nicht einfach jemanden nehmen, der die Sprache auch richtig spricht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?