Warum gibt es Deutsche, die nicht richtig Deutsch sprechen können?

5 Antworten

Bei diesem Denglisch, was ja Mode ist, wundert mich das nicht.

weil deutsch eine mies schwere sprache ist und manche worte in anderen sprachen einfach besser passen zu gewissen situationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sicher US Amerikaner, die nicht richtig englisch können und das gilt vermutlich für alle Lände mit reger Zuwanderung und begrenzt gutem Schulwesen ... warum sollte das seltsam sein.

Diskriminierung von benachteiligten Menschen. Aber egal,... Ich frage mich allerdings auch, warum Muslime, die seit 50 Jahren in Deutschland leben kein richtiges Deutsch können.

juanita94  18.08.2022, 10:04

Weil sie wegen der Sprache und Kultur doch lieber mit ihren Landsleuten zusammen sind. Aber wenn sie sich gut auf deutsch verständigen können istes doch ok. Aber nach 10 Jahren Deutschland: ich nix deutsch ist Intergrationsverweigerung.

Abdallah128  18.08.2022, 10:07
@juanita94

Da hast du recht, aber warum wird immer bei sowas die Religion betont.Als ob es nur Muslime betrifft.Ich finde dieses Islam-Bashing langsam echt lächerlich.Es gibt auch Asiaten, Italiener und andere Nationalitäten bei denen es der Fall ist.

CleverRemo  18.08.2022, 10:10
@Abdallah128

Das weiß ich natürlich aber wenn man Muslim nimmt, dann wachen die Leute sofort auf und merken, wie rassistisch und diskriminierend die Frage ist. Jetzt mal abgesehen von den Leuten, die meine Aussage als Hetze sehen und die Hetze des FS nicht wahrnehmen.

Abdallah128  18.08.2022, 10:18
@CleverRemo

Warum ist die Frage, denn rassistisch und diskriminierend. Es gibt mittlerweile echt genügend Deutsche, die Probleme mit der deutschen Sprache haben, hast du dir mal angehört wie die Jugend heute spricht.

CleverRemo  18.08.2022, 10:19
@Abdallah128

Weil die Frage nur auf eine Gruppe begrenzt ist. Schlechtes Deutsch ist keine Frage der deutschen Nationalität. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch viele Muslime gibt, die inzwischen deutsch sind.

Abdallah128  18.08.2022, 10:23
@CleverRemo

Ja, da hast du recht.Aber es geht ja gerade darum, dass es verwunderlich ist, das Deutsche ihre Muttersprache nicht mehr richtig sprechen.Deswegen wird es auf diese Gruppe begrenzt, nicht um zu diskriminieren.

CleverRemo  18.08.2022, 10:27
@Abdallah128

Wieso "nicht mehr"?

Es gab immer schon Unterschiede in der Sprachnutzung. Selbst zwischen den Gesellschaftsklassen gibt es Unterschiede und hinzu kommt auch noch der Dialekt. Die Frage hat einen diskriminierenden Hintergrund weil etwas angesprochen wird, das niemals anders war und nicht jeder seine Muttersprache zu 100% beherrscht. Das ist in jedem Land und bei jeder Sprache so.

Abdallah128  18.08.2022, 10:36
@CleverRemo

Vergiss es einfach.Ist sinnlos mit dir zu diskutieren.Noch nie war diese Entwicklung so offenkundig wie heute, das ist einfach Tatsache.Und hier geht es sicherlich nicht um Dialekte.Wir werden uns hier nicht einig, so ist das halt.Ich kann damit leben.Schönen Tag noch.

Yshmael7  19.08.2022, 19:53
@juanita94

Sorry, dass ich das so hinklatsche, aber es ist Ignoranz und Arroganz, dass sie ihr Deutsch nicht verbessern. Weil sie auf die Sprache pfeifen und nur das Nötigste wollen. Wer kontinuierlich an der Sprache arbeitet, weil er das Land, in dem er lebt, nicht beleidigen will, wird die Sprache nach einiger Zeit auch nahezu perfekt beherrschen.

Abdallah128  18.08.2022, 10:05

Das hat nix mit der Religion zu tun, es gibt auch Asiaten, die ich kenne, die kaum deutsch reden, obwohl sie Jahrzehntelang hier sind.

CleverRemo  18.08.2022, 10:06
@Abdallah128

Naja, hier wurde explizit von "den Deutschen" gesprochen und ich nehme jetzt mal explizit" den Muslim"

Mir war aber klar, dass ich damit wieder Leute trigger.

CleverRemo  18.08.2022, 10:11
@Abdallah128

Hab ich das gesagt? Du irrst gerade noch herum und suchst den Sinn der Frage

Ignorator231  18.08.2022, 10:07

Du kleingeistiger Hetzer, reduzierst es mal wieder auf eine Religion.

CleverRemo  18.08.2022, 10:08
@Ignorator231

Wenn der FS es auf eine Gruppe reduziert und ich es ihm gleich tue, bin ich ein Hetzer? ^^ merkste selber oder?

Abdallah128  18.08.2022, 10:10
@CleverRemo

Du weißt selber ganz genau, dass es da einen Unterschied gibt.Hättest du Ausländer gesagt, hätte ich kein Problem mit deiner Aussage.

Ignorator231  18.08.2022, 10:37
@Abdallah128

Naja, er scheint vieles nicht so genau zu nehmen, Deutsche bezeichnet er ja in seiner Antwort als benachteiligte Menschen.

Weil das inzwischen zum guten Ton gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung