Sollte jemand der in deutschland lebt deutsch sprechen können?

Meine damit deutsch sprechen können.

7 Antworten

Zumindest soweit, dass man sich verständigen kann.

Kindern fällt es natürlich (edit) leichter als Erwachsenen. (Ich kenne zwei Jungs aus Afghanistan, die innerhalb von zwei Jahren fast perfekt deutsch sprechen konnten.)

Ich gebe allerdings zu, dass Deutsch schwer zu erlernen ist. Dazu kommen noch die diversen Dialekte. Aber mit etwas Mühe und gutem Willen sollte es gehen.

realsausi2  25.01.2022, 01:26
Dazu kommen noch die diversen Dialekte.

Es ist ja nicht so, das die Bayern und Schwaben von jemandem verstanden würden, der kein Bayer oder Schwabe ist. Das hat mit Deutsch doch nichts mehr zu tun.

Das wäre schon überaus sinnvoll.

Wenn ich in ein anderes Land auswandern würde, wäre es mein vordringliches Bestreben, die Sprache dort zu lernen. So gut es über irgendwie geht.

Wer das nicht tut, isoliert sich, kommt niemals wirklich an.

Zumindest deutsch sprechen können. Nur deutsch sprechen nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sollte deutsch sprechen können, ja.

Jemand der hier lebt, über Jahre, sollte es beherrschen. Ansonsten hat er/sie hier nichts verloren und integriert sich nicht.