Akzentfreies Deutsch lernen?

3 Antworten

Ist kaum möglich. Wenn du generell deine Aussprache verbessern willst, suche dir einen Sprachprofi , der auf Phonetik spezialisiert ist und nimm Einzelstunden. Die könnendir Tipps geben, wie genau du den Mund bewegen musst, Spracrytmus und Pausen ,etcAber ganz wegbekommen wirst du es nicht .

Ansonsten: Wichtig ist z. B. die Wortbetonung, auf welcher Silbe ein Wort betont ist.

Oder was viele falsch machen: ein r am Ende eines Wortes wird oft wie ein "a" gesprochen (Bier,etc)

Oder die Auslautverhärtun

Wie kann ich mir das abgewöhnen?

Das ist leider so gut wie nicht möglich. Wenn du in Deutschland leben würdest und das in einer Region, in der nahe am Standarddeutschen gesprochen wird, dann würde sich dein Akzent wahrscheinlich bessern.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich ganz bestimmte Laute, die dich womöglich besonders schnell verraten und die könnte man schon gezielt üben.

Du darfst mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und wir können darüber sprechen. Vielleicht hast du ja auch eine Tonaufnahme deiner Sprache? Ich gebe dir gerne Tipps.

Kaum möglich. Ein Akzent wird wahrscheinlich bleiben, aber man kann darauf hin trainieren, es so gut wie möglich auszusprechen. Aber ich möchte dir die Hoffnung nicht klauen. Üben, üben, üben.