Warum können meine Träume manchmal Hellsehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass du Traumtagebuch schreibst ist schonmal gut. Damit kannst du ausschließen, dass es sich beim Erlebten um ein Deja Vu handelt, wenn du es genauso beschrieben in deinem Traumtagebuch findest.

Es wäre jetzt noch interessant gewesen, wenn du einen Traum beschrieben hättest, der dann auch so eingetroffen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Träume dann nicht vollständig und detailliert so eintreten, wie man sie geträumt hat. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Erwartungshaltung und Zufall.

Hier ein Beispiel eines meiner Träume, der dann „wahr“ geworden ist: Ich träumte, dass ich in der Uni war und dort einen Kurs besuchte. Plötzlich musste ich dringend auf die Toilette. Ich ging zur Toilette, die direkt in der Nähe des Kursraums war, jedoch hing dort ein Schild an der Tür, dass die Toilette wegen Reparaturarbeiten gesperrt ist. Den restlichen Traum hab ich nichts anderes getan als verzweifelt nach einer anderen Toilette zu suchen. Am selben Tag, an dem ich den Traum hatte, ging ich zur Uni. Während des Kurses musste ich auf Toilette und ging zu der, die am nächsten lag. An der Tür hing ein Schild, dass die Toilette wegen Reparaturarbeiten gesperrt war. Also ging ich weiter und suchte mir eine andere Toilette.

Man könnte meinen dieser Traum hätte mir die Zukunft gezeigt, aber ich bin überzeugt, dass es eine Mischung aus Erwartung und Zufall war. Denn es kam hin und wieder vor, dass diese Toilette wegen Reparaturarbeiten gesperrt war, da sie die am meisten besuchte Toilette in der Uni war. Das passierte jetzt nicht so oft, also nicht wöchentlich oder so, aber zufällig passierte es erneut als ich am selben Tag den Traum hatte. Und ich musste auch nicht wie im Traum Ewigkeiten nach einer anderen Toilette suchen. Der Traum traf also nicht vollständig und detailliert so ein wie ich ihn geträumt hatte.

Du kannst mal prüfen wie es bei deinen Träumen war. Vielleicht erkennst du dort auch eine gewisse Erwartungshaltung gepaart mit Zufall.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
KawaiiSafura
Fragesteller

Danke für die Antwort ich versuche mal einige Fälle zu beschreiben.

In einem meiner ersten solcher Träume hat meine ehemalige beste Freundin etwas schreckliches angerichtet worauf ich zu diesem Zeitpunkt nie davon ausgegangen wäre. Eine Weile später fingen wir an oft zu streiten und bis jetzt versucht sie sich in mein Privatleben einzumischen und mir alles zu nehmen was geht. Und als ich an den Traum dachte fühlte es sich so an als wollte er mich frühzeitig vorwarnen was mich erwartet.
Der nächste Traum hatte mit einer Freundin zu tun mit welcher ich seit ca. einem Jahr Kontaktabbruch hatte (obendrauf überall blockiert) und ich bekam aus dem nichts einen Traum in welchem sie mir schrieb und sich bei mir entschuldigte. Zu dem Zeitpunkt war ich über sie hinweg und dachte nicht mehr viel an sie. 2 Tage danach bekam ich aber einen Brief zugeschickt von ihr und war völlig aus der Fassung weil ich das null erwartet hätte.

DeadlyDalek  16.09.2023, 19:52
@KawaiiSafura

Beim ersten Traum könnte es vielleicht sein, dass du vorher schon unterbewusst wahrgenommen hast, dass die gute Beziehung zwischen euch wackelt. Vielleicht gab es schon vermehrt Kleinigkeiten bei denen ihr nicht einer Meinung wart.

Der zweite Traum ist wirklich sehr interessant und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich eine Antwort darauf habe. Man könnte hier wieder sagen, dass es nur ein Zufall war, aber das wäre dann wirklich ein krasser Zufall gewesen, vor allem wenn es da wirklich vorher keine Anzeichen gab, dass sie wieder einen Kontaktversuch starten wollte.

Ich habe mal gehört, dass Menschen auf psychischer Ebene verbunden sein können. Bei Zwillingen soll dies vor allem der Fall sein. Sie sind dann in der Lage die Empfindungen des jeweils anderen zu spüren. Ich weiß nicht wie gut eure Freundschaft war, aber vielleicht konntest du auf irgendeine Art und Weise spüren, dass sie dir schreiben würde. Vielleicht hatte sie auch sehr starke Emotionen beim Schreiben dieses Briefes, die du auf eine gewisse Art wahrnehmen konntest.

Vielen Dank, dass du deine Traumerfahrungen geteilt hast! :) Hat mich selbst zum Grübeln und Überdenken mancher Aspekte gebracht.

KawaiiSafura
Fragesteller
@DeadlyDalek

Kein Problem und nochmal danke für deine Sichtweise diese ist sehr hilfreich :)

Hierbei handelt es sich um ein Deja Vu. Aber in Deinen Träumen existieren auch nicht Zeit und Raum wie nach dem Erwachen. LG

Du kannst nur träumen, was dein Gehirn an Infos und Lebenserfahrung bereits besitzt.

Und so, wie ein wacher Mensch durch Überlegungen und intelligente Vermutungen Dinge "vorhersehen" kann, die mit einiger Wahrscheinlichkeit passieren können, so kannst du das auch im Traum.