Warum träume ich immer vom Tod?

3 Antworten

Hallo,

was der Tod im Traum bedeutet hängt immer von der Person ab, die diesen Traum hatte, da Träume die Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste abbilden. Außerdem ist es auch wichtig, wie sich der Tod im Traum äußert und welche Gefühle du dabei hast. Passiert der Tod dir selbst, einer dir wichtigen Person oder vielleicht einer dir unbekannten Person? Gibt es eine Person, die den Tod verursacht, oder ist es vielleicht sogar der Sensenmann, der im Traum auftaucht? Hast du im Traum Angst oder verspürst du Traurigkeit?

Es könnte sein, dass du, bevor die Träume angefangen haben, mit dem Tod konfrontiert wurdest. Vielleicht ist ein Mensch oder ein Haustier verstorben, was dein Unterbewusstsein noch verarbeitet muss.

Eine abstraktere Deutung wäre, dass du vor kurzem einen neuen Lebensabschnitt angefangen hast. Man könnte sagen, dein vorheriges Leben ist „gestorben“ und nun führst du ein neues Leben. Ein typisches Beispiel wäre, wenn das Schulleben endet und man ins Arbeitsleben übergeht. Auch ein Umzug in eine neue Umgebung (neuer Ort, neuer Freundeskreis) kann sich im Traum so äußern, dass man stirbt.

Das sind aber wie gesagt nur Theorien, da ich nichts über deine Gefühle und Lebensumstände weiß. Daher kannst auch nur du selbst deine Träume deuten. Aber vielleicht konnten meine Theorien dazu ein bisschen helfen.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ich habe das auch lange gehabt das meine Träume immer mit meinem Tod endeten, nachdem ich versuchte etwas zu beschützen. Dieses Muster setzte sich über Jahre fort. Ich halte nicht viel von Träumdeutung, auch wenn ich denke das Träume nicht nichts sind - sie sagen schon etwas über uns aus. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das es bedeuten kann, das man unterbewusst einen gewissen Lebensabschnitt, der einem vielleicht nicht gut tut, überwinden sollte. Muss sagen, nachdem ich gewisse für mich toxische Dinge überwunden habe, sind diese Art der Träume deutlich weniger bis fast gar nicht mehr vorhanden. Die Info wie man das Traummuster deuten könnte habe ich erst später aufgeschnappt und mich darin ein wenig wiedererkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur eine Phase. Träume sind dazu da, um nicht verwirklicht zu werden. Und werden sie verwirklicht, ist es eh nie haargenau wie im Traum.