Ich schaffe es nicht mich an meine Träume zu erinnern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

drei Tage ist jetzt noch nicht so lange, da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Manche Dinge brauchen etwas Zeit.

Du sagst, du führst ein Traumtagebuch. Das klingt, als würdest du dich zumindest ein bisschen an deine Träume erinnern. Auch das Augen geschlossen halten ist eine gute Methode.

Nutzt du einen Wecker zum Aufstehen und ist er vielleicht recht laut oder schrill. Auch akustische Reize können schlecht auf das Traumerinnern wirken. Hier eignet sich am besten eine sanfte Melodie, die ganz leise anfängt und bis zu einem gewissen Grad lauter wird.

Ansonsten kann Autosuggestion helfen. Sage dir vor dem Schlafen gehen, dass du dich an deine Träume erinnern wirst. Am besten schreibst du es auch auf einen Zettel und legst ihn unter dein Kopfkissen. Somit hast du etwas greifbares, was sich besser im Unterbewusstsein festigen kann.

Es kann je nach Person schonmal ein oder zwei Wochen dauern, bis du Erfolge wahrnimmst. Lass dich also davon nicht demotivieren und übe weiter.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
starcraft135
Fragesteller

Das Traumtagebuch führe ich, hatte aber noch nichts drin aufgeschrieben, ich nutze einen Wecker der lauter wird, und der mich mit Entspannungsmusik weckt. Das mit dem sagen mach ich auch schon. Ich weiß nur nicht ob ich das mit dem sich sagen, das man Sich erinnern wird, richtig mache. Ich weiß halt nicht ob man sich das die ganze Zeit in Dauerschleife sagen soll, bis man eingeschlafen ist, oder ob man es nur ein bis zwei Mal sagen sollte, und dann an nichts mehr denken, bis man einschläft.

DeadlyDalek  06.11.2023, 14:41
@starcraft135

Ich denke, die Dauerschleife ist grundsätzlich nicht schlecht. Jedoch glaube ich, dass es nicht viel bringt, wenn man diesen Satz nur automatisch vor sich hin sagt wie eine hohle Phrase. Das kann schnell dazu übergehen, wenn man es in Dauerschleife macht. Vielleicht ist hier die goldene Mitte am besten. Mehrmals mit ein bisschen Pause dazwischen sagen, aber dafür mit mehr Überzeugung und Motivation.

Du kannst auch in diesem Artikel von der Klartraum Wiki Seite rein schauen https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumerinnerung#Steigerung_der_Traumerinnerung

Einiges kennst du ja schon, aber vielleicht gibt es da noch den ein oder anderen Tipp, den du ausprobieren könntest.

An unwichtige Träume erinnert man sich generell nicht, weil dadurch nur die eher geringen Kapazitäten Deines Wachbewusstseins in Beschlag genommen werden.

Bearbeitet ein Traum ein schwelendes Problem, möchte er Dich vor etwas warnen, oder Dir etwas vorauszeigen, hast Du morgens eine Erinnerung - die langsam schwindet oder Dich den ganzen Tag beschäftigt...

Es ist also unsinning, sich an alles erinnern zu wollen, was das Hirn im Traum verarbeitet hat. Wenn Du Dich an nichts erinnerst, war nichts Weltbewegendes dabei.

Bei mir hat es geholfen mir den Traum aufzuschreiben wenn ich mich erinnert habe . Nach und nach konnte ich mich dan jeden Tag erinnern bis ich’s nicht mehr aufgeschrieben hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung