Warum können Beamte nicht gekündigt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum können Beamte nicht gekündigt werden?

gekündigt werden – sind also nicht, wie öffentlich oft falsch dargestellt wird, prinzipiell unkündbar. Für Beamte gilt nach § 6 Bundesbeamtengesetz (BBG), § 4 Beamtenstatusgesetz (BeamtStG) das Lebenszeitprinzip, das einer der hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums ist.

Unkündbarkeit - dbb beamtenbund und tarifunion

Die Beamten sind das Rückgrat des Staates, sie sind zur Loyalität  verpflichtet und werden dafür ein Leben lang vom Staat umsorgt und das in jeder Beziehung.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  12.05.2024, 12:52

Danke für den Stern.

Ob Du das ungerecht findest oder nicht: Es ist Kraft Gesetzes so. Übrigens, zu den Tarifbeschäftigten:

Unkündbarkeit bei langer Betriebszugehörigkeit

Dies gilt im öffentlichen Dienst insbesondere bei langer Betriebszugehörigkeit. Wenn Sie in den „alten Bundesländern“ tätig sind, kann Ihr Arbeitgeber Sie nach § 34 Abs. 2 TVöD / TV-L nicht mehr ordentlich kündigen, wenn Sie

  • seit über 15 Jahren bei Ihrem Dienstherrn arbeiten und
  • über 40 Jahre alt sind.

Dies gilt nicht, wenn Sie im Tarifgebiet Ost, also den „neuen Bundesländern“ (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) angestellt sind. Ausschlaggebend ist der Dienstsitz. In Berlin kommt es darauf an, ob dieser in Ost- oder West-Berlin liegt.

Von Experte Udavu bestätigt

Das Beamtenverhältnis ist n. §§ 6 BBG, 4 BeamtStG im Grundsatz auf Lebenszeit ausgelegt. Das sog. Lebenszeitprinzip ergibt sich aus den hergebrachten Grundsätzen des Berufsbeamtentums, die in Art. 33 Abs. 5 GG verankert sind.

Das Beamtenverhältnis ist ein Geben und Nehmen. Dafür, dass Beamte lebenslang vom Dienstherrn beschäftigt und alimentiert werden, müssen Beamte sich mit voller Hingabe ihrer Tätigkeit widmen und loyal zum Dienstherrn stehen. Daher dürfen Beamte nicht streiken und sind ihrer Meinungsfreiheit, was öffentliche politische Meinungsäußerungen betrifft, eingeschränkt.

Bei Beamten kann jedes Fehlverhalten sowohl dienstlich als auch privat disziplinarische Konsequenzen zur Folge haben.

Im Vergleich zu Tarifbeschäftgten sind Beamte bei verfassungsfeindlichen Äußerungen sogar leichter leichter zu entlassen.

Auch wenn Tarifbeschäftigte dem Grunde nach gekündigt werden können, haben auch Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst i.d.R. eine sichere Arbeitsstelle.

Im Tarifgebiet West des TV-L können Tarifbeschäftigte n. § 34 Abs. 2 TV-L nicht ordentlich gekündigt werden, wenn sie 15 Jahre beim Arbeitgeber arbeiten und selber über 40 Jahre alt sind.

Das Beamtentum gibt es, damit der Staat zu jeder Zeit handlungsfähig bleibt. Man muss das Beamtentum schon in Gänze betrachten und sich nicht nur einzelne Vorteile rauspicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Man kann auch einen Beamten los werden, es ist nur schwieriger , weil damit viel Bürokratie verbunden ist. Aber auch Beamte haben keine Sicherheit, wie einige schon erfahren mussten.

Wenn sie stehlen schon, nur betriebsbedingte Kündigungen sind ausgeschlossen.

Also mal den Neid runter fahren und sich selbst etwas besseres suchen.

DerPsychologe02
Fragesteller

"Also mal den Neid runter fahren und sich selbst etwas besseres suchen."

Es geht nicht darum. Ein Lehrer, der Beamter ist, hat für die gleiche Tätigkeit mehr Vorteile, als ein Lehrer, der nur angestellt bzw Tarifbeschäftigter ist...

Finde den Fehler...

WeltenWander67  11.05.2024, 12:34
@DerPsychologe02

Der beamtete Lehrer verliert zum Beispiel bei einem Wechsel zu einer privaten Schule alle Pensionsansprüche.

DerPsychologe02
Fragesteller
@WeltenWander67

"bei einem Wechsel zu einer privaten Schule alle Pensionsansprüche"

Das macht er aber nicht... warum sollte er wechseln wollen? Der arme Tarifbeschäftigter Lehrer, der die gleiche Tätigkeit ausübt und dennoch weniger verdient als ein Beamter tut mir echt leid...

DerPsychologe02
Fragesteller
@WeltenWander67

Trotzdem... und siehst du, es hat nicht mit Neid zutun, sondern weil es einfach ungerecht ist für die selbe Tätigkeit weniger zu verdienen, weil man eben nur Tarifbeschäftigter ist.

ThisIsJustMeDE  11.05.2024, 17:17
@DerPsychologe02

Die Lösung ist doch aber die Unsitte Lehrer einfach nicht mehr zu Verbeamten zu beenden und nicht die Beamten auch schlechter zu stellen....