warum klappt das mit der Bundeswehr nicht?

ist das so, wer einen höheren Dienstrang nicht richtig grüßen kann oder will, mit gestreckter Hand an der Schläfe, der ist auch als Soldat ungeeignet und daher kommt der soldatische Beruf nicht so gut an?

5 Antworten

Die Bundeswehr funktioniert hauptsächlich deswegen nicht, weil in der Beschaffung seit Jahrzehnten massive Korruption herrscht.

Nach Franzjosef "Starfighter Amigo" Strauß ist nach wie vor der Münchner Flughafen benannt. Mehr muss man echt nicht wissen, um das zu beurteilen.

https://www.youtube.com/watch?v=8jDUVtUA7rg

Wie kommst du darauf, das Soldaten ihre Meinung nicht frei äußern dürfen?

Sie sollte halt schon verfassungskonform sein, weil sonst bist du als Soldat ohnehin fehl am Platz; und der Zeitpunkt muss auch stimmen.
Die Bundeswehr ist ja kein Debattierclub, und es gilt immer noch Befehl und Gehorsam.

Davon abgesehen kannst Du privat Deine Meinung aber genauso äußern wie jeder andere Bürger auch.

Jeder darf seine freie Meinung sagen. Dass es natürlich nicht gut kommt, wenn du deinem Arbeitgeber, Dienstherrn etc. etc. in der Öffentlichkeit ans Bein p****, ist auch ein Fakt. Das ist aber nicht Bundeswehrspezifisch.

Und... soweit ich weiß steht die Bundeswehr nur dann im Fokus, wenn die Bevölkerung mal wieder Angst vor irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen hat. Sonst eher weniger.

warum klappt das mit der Bundeswehr nicht?

Freie Meinungen in der BW, gibt es so nicht, dazu sind sie vergattert.

Höhere Ränge werden auf der Stelle abgestraft, wenn sie gegen die aktuelle Politik sich äußern. Die Pensionierung von einem Tag auf den anderen. Die sich im Dienst zu Wort melden/dürfen, sagen nur abgestimmte Sachen, welche der Grundidee der jetzigen Zeit nun einmal entsprechen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/deutscher-marine-chef-muss-nach-aussage-ueber-putin-gehen-17746244.html

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, eine Reformation der Gesetze zu Bundeswehr wäre dringend nötig. Habe ich mich gestern beim Nachrichten-Sehen auch drüber aufgeregt.

Warum die Bundeswehr in den Fokus rückt? Weil sich damit Politik machen lässt.

beopro  18.03.2024, 21:15

Damit die Zeitungen und TV Programme gefüllt sind. Jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf treiben...

Destranix  19.03.2024, 08:46
@beopro

So in etwa, ja. Wobei es auch durchaus oftmals anderes berichtenswertes gäbe, was hinten runterfällt.

GutenTag2003  01.05.2024, 09:08
@beopro

Stimmt, Du hast Recht ...

... die Sau die durchs Dorf getrieben wird = z.. Putin (... mit seinem Krieg)