Warum kauft man sich eine 1000ccm Maschine?

4 Antworten

*puh*.....das sind fast zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge.

MEin dickstes Schiff war eine 1.300er, die konnte im dritten von 40 - 200km/h alles, ich empfand sie aber fast als "langweilig".

Wenngleich dieser Durchzug natürlich so beeindruckend ist, dass man dir das Grinsen aus dem Gesicht prügeln müsste.

Meine 600er ist m.M.n. agiler, fordert mehr und ich mag die Drehzahl.

btw.: Der Mensch macht den Speed, 300km/h und geraudeaus, kann jeder.

Also am Ende: Geschmackssache wie übrigens auch die Anzahl der Zylinder....anderes Thema

Offensichtlich bist du noch nie eine 1000er gefahren. Niemand dreht sie im ersten Gang so hoch und natürlich gibt man mit Gefühl Gas.
Im Gegensatz zur 600er muss man bei der 1000er weniger schalten und hat Druck in allen Lebenslagen. Je nach Motorbauart kann man auch gemütlich im 6. Gang durch den Ort cruisen und danach einfach aufdrehen.

Wartung, Verschleißteile usw. sind nicht umbedingt teurer.

Vdhej
Fragesteller

Die Reifen sind doch viel teurer die müssen bei mehr als 300kmh und stärker Abnutzung auf der Rennstrecke herhalten?

WECoyote  25.12.2023, 14:08
@Vdhej

Wer sagt denn, dass man mit einer 1000er 300km/h fahren muss bzw. überhaupt kann.

Auf der Renne mache ich dir auch bei ner 600er sehr schnell die Reifen platt.

Und nein, sie sind nicht teurer.

Vdhej
Fragesteller
@WECoyote

Ich rede von BMW(1000rr), Panigale, Kawaskai(H2). Die Reifen müssen 300kmh aushalten.

WECoyote  25.12.2023, 18:38
@Vdhej

Das weiß ich. Diese Reifen sind nicht teurer als die anderen. Du bekommst diese Modelle für alle möglichen Maschinen, nicht nur die 1000er. Bin solche Maschinen schon gefahren.

Der Hubraum alleine ist kein Kriterium. Eine Menge Reisemaschinen, Tourer und Chopper haben sogar mehr als 1000 cm³ und sind absolut nicht geeignet zum rasen.

die im 1 Gang im Begrenzer 150-180kmh packt

Fährst du überhaupt Motorrad? 😂

Wenn du mit einer 600er zufrieden bist., ist doch alles gut. 🙂

Vdhej
Fragesteller

Die Bmw1000rr fährt am Begrenzer im 1 Gang ca. 170kmh. Und ja ich fahre Motorrad.