Motorrad draußen stehen lassen?

4 Antworten

Ich lass meinen 125er Roller immer draußen stehen und fahre, solange es nicht schneit und glätte herrscht auch im Winter damit. Bisher ist nie was passiert und durch die jährliche Yamaha Inspektion kommt der auch gut durch . Ich fahre aber auch fast täglich damit. Natürlich ist man bei einem neuen Motorrad etwas vorsichtiger das war ich auch aber kalte Temperaturen müssen diese Maschinen auch ab können da nicht alle eine Garage haben.

Motolex
Fragesteller

Hast du keine Angst dass metallteile wegen dem Salz auf der Straße anrösten?

bardonoz  28.11.2023, 15:45
@Motolex

Wenn Salz gestreut und ich damit fahre, gehe ich zu Selbstwaschanlage und Sprüh es 1x die Woche ab. Probleme mit Rost habe ich nicht. Der Roller ist 3 Jahre alt.

Motolex
Fragesteller
@bardonoz

Aber man muss von der waschanlage ja wieder zurückfahren und dann hat man wieder salz dran...

bardonoz  28.11.2023, 16:37
@Motolex

Das saz macht röst wenn es zu lange damit in Kontakt bleibt. Bei einer Woche Kontakt mit saz kommt kein röst zustande.

Wenn es eine wassergekühlte Maschine ist, muss natürlich der Kühlerfrostschutz okay sein.

Dann ist die Frage, ob du zwischendurch fahren willst oder nicht.

Fährst du nicht, dann baue bitte die Batterie aus, nimm sie mit in's Haus und lade sie alle sechs Wochen auf.

Es gibt auch Ladegeräte, die die Funktion Erhaltungsladung haben und an denen die Batterie angeschlossen bleibt.

Unter einer Plane kann sich Kondenswasser bilden und es schadet nicht, wenn du sie bei trockenem, frostfreien Wetter mal abnimmst.

Ansonsten hast du ja alles vorbeugend behandelt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

wenn du das motorrad aufbockst, die batterie ausbaust, der tank randvoll gefüllt ist, ggf. der vergaser entleert wurde, ist das eine fast optimale "einwinterung" für ein motorrad auf der straße. so schnell verrostet da nichts, schließlich sind die dinger für alle wetter konstruiert und haben in der regel korrosionsgeschützte materialien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich als bekennder 365-Tag-Fahrer (wenn möglich) bin immer gut durch den Winter gekommen.

Die Temperaturen in Deutschland, können nicht viel ausrichten.

Dennoch würde ich versuchen, dein Schmuckstück irgendwo unterzustellen.

Vielleicht fragst du mal lieb in irgendeiner Firma, ob du deinen Hobel in eine Ecke stellen kannst, abgeplant und bei Anlieferung und Abholung eine Kiste Bier spendierst.

Nein, zwischendurch nicht hingehen, nicht nerven, lieb sein und hoffen.

Bei mir, dürftest du es, wenn du dich benimmst.