Warum ist im All Dunkel und auf der Erde hell?

5 Antworten

Im All ist es überall Dunkel

Unsinn. Wenn ein Stern in der Nähe ist, ist es dort auch hell. Nur merkt man das erst, wenn dort auch ein OBJEKT ist, auf das das Licht fallen kann, also ein Raumschiff oder ein Planet oder Mond. Vakuum ohne Materie kann kein Licht reflektieren. Staubwolken schon.

Gasgemische in großer Höhe über der Erde bekommen wesentlich weniger Energie ab als die feste Oberfläche, von der aus die Energie dann auch wieder reflektiert wird. Auch in dem Fall nimmt die Energiedichte mit der Entfernung nach oben ab.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

1.

Helligkeit empfinden wir dann, wenn wir Licht in unsere Augen fallen lassen: Das Licht kann direkt von der Sonne kommen oder von einem Körper, der das Sonnenlicht reflektiert. Die Lichtreflexion kann auch von der angestrahlten Atmosphäre kommen. Das erfahren wir als weißes, diffuses Licht in der Umgebung.

Im Weltall ist keine Atmosphäre, die Sonnenlicht in unsere Augen umlenken könnte. Deshalb müssen wir dort zur Helligkeitsempfindung schon auf einen leuchtenden Himmelskörper schauen oder auf einen beliebigen Körper, der Licht aus dem All reflektiert.

2.

Die Erdoberfläche wird durch die Sonnenstrahlen aufgeheizt. Der Boden gibt diese Wärme an die Luft ab. Erwärmte Luft steigt hoch und kühlt sich mit zunehmender Höhe ab. Wegen der geringen Wärmeleitfähigkeit erfährt die Luft kaum eine direkte Erwärmung durch die Sonnenstrahlen.

Ein Körper, der im Weltall der Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist, wird natürlich aufgeheizt. Selbstverständlich nimmt die Wärme-Aufnahme zu mit zunehmender Nähe zur Sonne, weil dabei die Strahlung intensiver wird.

Was Du hier unter "im All auf der Sonnenseite" verstehst, kann ich nicht nachvollziehen. Bei voller Beschattung kühlt sich im Weltall jeder Körper auf minus 270°C ab.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Dass der Himmel auf der Erde hell ist, und z.B. auf dem Mond schwarz, das liegt an der Luft = unsere Atmosphäre.

Diese Luft streut das Licht der Sonne, und deshalb ist der gesamte Himmel hell. Natürlich nur am Tag, wenn das Licht der Sonne, die Atmosphäre trifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch unsere Atmosphäre befindet sich die Erde wie in einem Glashaus, Sonnenstrahlen gehen rein und wir immer wieder reflektiert. Eigentlich ist die Sonne nämlich auf der Erde garnivht warm, die Atmosphäre macht die Sonne so kräftig...

Warst du mal in einem Glashaus? Das ist das selbe Prinzip... Obwohl es draußen eher kühl aber sonnig ist, ist es in so einem Ding verdammt warm...

Das All ist dunkel, weil Licht farblos ist, es wird erst sichtbar, wenn es reflektiert wird und auf unsere Netzhaut trifft. Beispielsweise können wir den Mond sehen, weil das Licht der Sonne auf den Mond geht, der Mond das Licht in alle Richtungen reflektiert und dadurch können unsere Augen den Mond sehen. Das Licht geht beim reflektieren in alle Richtungen, schließlich kannst du den Mond auch von allen Richtungen sehen. Und mit dem "je näher, desto wärmer" stimmt nur bedingt. Die Erde ist da eine Ausnahme, wegen der Atmosphäre von der ich vorher schon gesprochen habe, aber man muss für mehr Temperatur schon deutlich näher an die Sonne...

Ergänzung: Die Sonnenstrahlen kommen quasi durch die Atmosphäre durch auf die Erde, kommen aber dann von der Erde nichtmehr aus der Atmosphäre...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur

Irgendwie liegst du unsagbar falsch.

Im All ist es nicht dunkel.

Im der Nähe eines Fixsterns (z.B. der Sonne) ist es immer hell.

Lichtenergie wird erst beim Auftreffen auf Masse in Wärme umgewandelt. Das ist die Antwort auf Frage 2.

Das Prinzip "je näher umso wärmer " war schon im antiken Griechenland widerlegt worden.

Weltraumdackel  09.04.2022, 00:40
Im der Nähe eines Fixsterns...

Heutzutage reicht der Begriff Stern. Fixstern ist veraltet

Florabest  17.06.2022, 22:08
@Weltraumdackel

Jetzt hast du es mir aber gegeben.

Ich habs so gelernt und dabei bleibt es, basta.

Herbert294  17.06.2022, 18:49

Bei jeder Wärmequelle ist es doch so, dass es wärmer wird, wenn ich näher komme. Warum ist es bei der Sonne anders?