Warum ist es gesellschaftlich ansehnlicher wenn zwei Frau schmusen küssen Händchenhalten als zwei Männer. Im Grunde ist es doch das selbe?

8 Antworten

Es IST dasselbe, aber nicht in den Augen derjenigen, die mit alten Geschlechterrollen großgeworden und von diesen fest und in extremem Maß überzeugt sind.

Nach altem, auch katholisch geprägtem Rollenklischee ist es für Männer unmännlich, sich mit einem Mann zu küssen.

Bricoleur  01.02.2023, 09:43

Nach protestantischem auch. Auch im ISlam.
Selber denken hilft, das zu überwinden.
Es gibt eh zuwenig Liebe in der Welt, da sollte man sie da wo sie auftritt nicht unterdrücken.

Von Frauen ist man mehr Körperlichkeit in der Öffentlichkeit gewohnt. Freundinnen laufen auch mal Arm in Arm oder Hand in Hand, gehen gemeinsam auf die Toilette, sind in der gleichen Umkleidekabine ...

Zwei Frauen wirken nah beieinander oftmals weniger sexuell.

Zwei Männer Hand in Hand sind offenkundig schwul.

Es gibt wohl mehr Männer, die sich den Dreier mit zwei Frauen vorstellen, als den mit zwei Männern. Es geht sicher auch um das Empfinden von Männlichkeit und Unmännlichkeit. Zwei Frauen kratzen nicht an dem eigenen Bild von Männlichkeit, so dass eine (teils offene) Distanzierung nicht als nötig empfunden wird. Es sei denn, die beiden Frauen wirken sehr maskulin. Dann erzeugt das oftmals wieder Abwehr.

Es gibt auch genug Personen, die empfinden zwei Frauen miteinander anders oder negativer, als zwei Männer. Ich vermute aber, dass Frauen größtenteils offener auf gleichgeschlechtliche Paare reagieren. Meistens nehmen sie es nur wahr und es ist okay. So ist das zumindest bei mir und den Frauen, die ich kenne.

Im Grunde ist es natürlich das Gleiche, aber die Empfindungen sind oft nicht die gleichen. Dafür gibt es viele Gründe.

Ist es ja auch. Was für wen "ansehnlicher" ist, ist doch nun wirklich nicht zu verallgemeinern. Ich bin nicht lesbisch, für mich wären zwei Männer "ansehnlicher". Aber darum geht es doch überhaupt nicht.

Für die beiden ist es eben nicht dasselbe. Was für die Gesellschaft ansehnlicher ist hängt von ihrer Sexualität ab. Dazu gibt es einen Begriff, ist mir entfallen. Es ist das, was du bei anderen als romantisch empfindest, oder so.

Naja, dasselbe ist es natürlich nicht. "Ansehnlicher" ist es einfach, weil man dieses Bild von Mann und Frau gewohnt ist und es meist auch von sich selber kennt, dass man das andere Geschlecht bevorzugt.