Warum ist es dass manche Verschwörungstheorien doch keine am Ende sind?

iQhaenschenkl  29.01.2024, 10:48

Du lebst wohl von Deinen Unterstellungen, oder wie?

gojobro
Fragesteller

Schön melden wenn die Antwort dich entkräftet.

4 Antworten

Der Klimawandel war nach meiner Kenntnis nie eine Verschwörungserzählung, wie die heute gängigen "New World Order" Phantasien.

Menschen die vor Umweltzerstörung, Ozonloch und Klimawandel warnten, wurden häufig als "grüne Spinner" angesehen, aber das ist etwas völlig anderes.

So sind Klimawandel und Qanon nicht miteinander zu vergleichen. Das eine basiert auf Fakten, das andere ist paranoide Spinnerei.

Die Theorie über den Mensch gemachten Klimawandel war noch niemals eine Verschwörungstheorie das war eine offen diskutierte wissenschaftliche Meinung. Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt dass sie mit großer Exaktheit die Klimaentwicklung vorhergesagt hat

DerRoll  30.01.2024, 06:49
das war eine offen diskutierte wissenschaftliche Meinung

Nope. Schell wußte davon bereits in den 80ern und hat die Daten bewußt geheim gehalten. Das war eine tatsächliche Verschwörung.

https://www.spiegel.de/spiegel/wie-shell-sein-wissen-ueber-den-klimawandel-geheim-hielt-a-1202889.html

Rheinflip  30.01.2024, 08:26
@DerRoll

In den 60ern und 70ern war die Datenlage noch nicht so klar, da wurde teilweise auch die Möglichkeit einer Vereisung diskutiert. Das ist heute komplett vom Tisch.

Heutzutage können wir davon ausgehen dass die Verschwörung in den Chefetagen der fossil-industrie stattgefunden hat

Warum ist es dass manche Verschwörungstheorien doch keine am Ende sind?

Dem ist nicht so. Noch nie hat sich eine Verschwörungstheorie im Nachhinein als zutreffend erwiesen.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Jedes Jahr werden viele davon mit Hilfe der Presse, Strafermittlern Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt dagegen vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

Was Unbekannte Flugobjekte betrifft sind 90 % Fehlinterpretationen.2017 wurde offiziel von der Navi (USA) solch ein Objekt gesichtet und als Echt bezeichnet.

oneironaughty  29.01.2024, 02:23

und die anderen 10% ?

lasdas  29.01.2024, 15:38
@oneironaughty

Das kommt ja nicht von mir! Das ist eine US Statistik. Daher weis ich nicht was mit den 10% los ist.

EinAlexander  29.01.2024, 10:33
2017 wurde offiziel von der Navi (USA) solch ein Objekt gesichtet und als Echt bezeichnet

was meinst du mit „echt“? Zu keinem Zeitpunkt hat irgend jemand von der US Navy ein unidentifiziertes Flugobjekt als Raumschiff bezeichnet.