Warum ist dieses CSD so radikal und teils intolerant bei anderen Meinungen?
5 Antworten
Jetzt aber mal aus reinem Interesse. Du redest vom CSD und in der Diskussion den verpöhnten Strophen der Nationalhymne.
Was ist hier eigentlich der Zusammenhang? Stellst du dich mitten auf einen CSD und singt die Strophen oder fängst du beim CSD über Patriotismus an zu diskutieren?
Ansonsten wäre doch mal spannend was du tust und sagst, dass du diese Reaktionen offenbar auslöst. Deine Aussage:
Warum ist dieses CSD so radikal und teils intolerant bei anderen Meinungen?
Aber was ist diese Meinung?
Wenn du natürlich in einer aufgeheizten Stimmung eher als radikaler Rechter erscheinst musst du dich leider nicht wundern. Mit solchen Leuten wird der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht haben die eher negativ waren. Da darfst du dich dann bei den Patrioten bedanken, die sich daneben benehmen, um es freundlich zu sagen. Ein CSD ist eben kein Ort wo du in ruhigen vier Augen Gespräch den Sinn des Lebens erörtern kannst.
Von daher, was ist die Aktion für die du diese Reaktion bekommst?
Alles was man hier machen kann ist mutmaßen, das ist fischen im Trüben. Du stellst eine Behauptung in den Raum und lässt sie inhaltsleer.
Dir steht das aber nicht auf die Stirn geschrieben und eine Großveranstaltung ist kein Ort wo man detailliert durchsieben kann wer nur 10 % Patriotismus ist, wer 20 % rassistisch etc.
Davon ab, was hat das Thema Zuwanderung auf einem CSD zu suchen? Man kann übrigens schlicht eine andere Meinung haben wie du. Einzelfälle auf alle zu übertragen ist halt schwierig. Sind wir wegen Hitler auch alle Nazis? etc. Das sind einzelne Personen von hunderten oder tausenden. Die anderen benehmen sich, daß wird aber nicht beachtet. Zumal eine Begrenzung nie absichert, dass die Personen die dann noch dürfen sich nicht radikalisieren wie es jüngst passierte.
Ansonsten wirst du immer Idioten finden die radikale Gegenmeinungen haben oder beleidigend werden. Auch CSD Besucher sind normale Menschen die toll oder Idioten sein können.
Wobei ich es noch immer seltsam finde warum du auf so einer Demo anfängst sowas zu besprechen, da geht's doch um ganz andere Dinge.
Ich fange nicht an es zu besprechen. Wir haben uns in der Schule darüber unterhalten und man machte uns direkt Vorwürfe bspw, obwohl die Person gar nicht im Gespräch involviert war.
Ist er das?
Also meine Beobachtungen waren tatsächlich andere, finde ich.
Da sind die Demos, die von der AfD oder Faschisten ausgehen defintiv radikaler.
Und man kann Intolleranz nicht tolerieren.
Das ist unabhängig der AfD und Faschisten. Hier geht es nur um das CSD. Und sie sind manchmal auch intolerant gegenüber legitimen Aussagen.
Das ist unabhängig der AfD und Faschisten.
Ähh, nö.
Die Gegendemos gehen eigentlich fast immer von der AfD oder von Faschisten aus.
Und die sind i.d.R. radikal(er).
Und sie sind manchmal auch intolerant gegenüber legitimen Aussagen.
Zum Beispiel?
Wenn man allgemein normal patriotisch ist oder für begrenzte Zuwanderung, wegen Vorkomnissen wie in Bayern. Das wird direkt als radikal dargestellt. Mir persönlich ist das egal, sie können mich nennen wie sie wollen, aber so wird sie kaum einer ernst nehme und werden nicht so viele erreichen.
- Weiß nicht, ob man Patriotismus als normal ansehen kann.
- Okay... Der Punkt ist leider schwierig, ein zweischneidiges Schwert.
- Man muss nicht immer alles verstehen und man sollte sich nicht von den paar Menschen, die es übertreiben, blenden lassen.
Unserem Eindruck in der Umgebung sind leider viele von dort so. Deswegen nehmen wir ihr Engagement auch nicht mehr so ernst wie vorher.
Warst du in deinem Leben jemals auf einem CSD?
Falls nein, so kannst du das schlecht beurteilen, finde ich.
Ich habe Leute Kennegelernt, die sich dort engagieren. Und man bekommt eben vieles mit. Und ich kenne andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Viele möchten einfach nur Propaganda betreiben und irgendwie sehen sie vieles was rechts ist, als radikal. Rechts ist ein ganz normales politisches Spektrum, genauso wie links auch, kapieren manche aber nicht.
Okay... du scheinst sehr seltsame Menschen kennen gelernt zu haben.
Die meisten, die ich kenne (mich eingeschlossen) wollen einfafh nur akzeptiert werden und da propagiert niemand.
Klar gibt es immer Extremisten, sowohl rechts als auch links.
Aber wenn von 1000 Leuten 10 laut rumschreien...
Muss man dann echt auf die 10 Menschen achten und alle anderen ignorieren und pauschalisieren?
Ja könnte sein, dass diese so gesehen extremistischer waren. Aber das war eben nicht nur mein Eindruck. Ich schildere eben meine bzw. unsere Erfahrungen. Vlt. ist es an anderen Orten besser.
Immer dieses obskure "unsere" und "wir" - für wie viele Menschen sprichst du deiner Meinung nach?
Lass du mich bitte in Ruhe. Ich bin in deinen Augen ja "Disqualifiziert". Also ausgegrenzt.
Der erste CSD dieses Jahr ist am 26.04.25 CSD Schönebeck 2025
Was wir die letzten Tage gesehen haben war der Missbrauch der Bezeichnung CSD zur politischen Beeinflussung vor der Wahl.
Politische Demonstrationen, die sich nach der Straße benannt haben in der der Stonewall Aufstand begann, sind politisch?! 🤯
Die Demonstrationen Friday for Future sollen jetzt als Demo gegen Links genutzt werden.
merkste selber oder?
Sie meisten Schwulen wählen sowieso AfD weil sie keinen Bock mehr auf Migranten Schlägertrupps auf CSDs haben
Ja, die denken, die Leute wählen dann weniger Rechte Parteien, interessiert aber keine Sau.
"Dieses CSD"? Schon das ergibt keinen Sinn: Es gibt unzählige CSDs und damit verbundene Veranstaltungen.
Welche Meinungen werden denn angeblich nicht toleriert?
Wenn man patriotisch ist, gilt man für manche dort schon als schlechter Mensch. Das sind zumindest Erfahrungen bei uns. Sie finden konservative Meinungen direkt schlecht und manche wollen einem das wirklich aufzwingen, "links" zu denken. Nicht falsch verstehen, ich respektiere deren Engagement, was ja positiv an sich ist, aber manche übertreiben es total.
Es geht dir also darum, dass man dich und deine Meinung nicht kritisieren soll. Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, behalte deine Meinung doch einfach für dich.
Nein, auch wenn man nur sich raushält, oder eben mal patriotisch ist, gleich für manche schon zu rechts, darum gehts. Mir ist das ja egal, aber so erreicht man nicht viele.
kommt drauf an, vielleicht gibt es Unklarheiten bei Begriffen wie Patriot oder so.. Manche denken direkt an schlimme Nationalisten
Ja, ich bin halt Nationalstolz und habe nichts gegen die alte Hymne. Sie gab es schon vor den Nazis, wenn man die Geschichte kennt.
Ja klar, man macht sich halt nur wenig Freunde damit. Viele, die ich kenne, nehmen das halt nicht ernst und sehen dies einfach nur als Gutmenschenmarschierer an, die alles für Rechtsextrem halten. So entsteht dann halt wiederum unser Eindruck. Wer uns schlecht kommt, braucht sich nicht zu wundern.
Sorry, aber was du denkst, ist wirklich völlig irrelevant. Du hast dich hier bereits selbst disqualifiziert.
Warum disqualifiziert, weil ich eine andere Meinung habe, oder wie? Genau das meine ich.
trotzdem ist der Text arsch
wenn du denselben meinst wie ich
"Deutschland über alles" ist völlig nationalistisch und hat nicht mehr viel mit Patriotismus zu tun
Kennst du die eigentliche Bedeutung des Textes? Also die ursprüngliche? Erst wenn du das weißt, macht eine Diskussion überhaupt Sinn.
Die Hymne wurde ursprünglich von Herr Fallersleben im 19. Jahrhundert verfasst. Also alle 3 Strophen. Damals hrerschte große Uneinigkeit unter den Bunesländern. Herr Fallersleben wollte mit dem Satz " Deutschland über alles" die Einigkeit von Deutschland unter den Bundesländern betonen. Es ging nie um den Satz, den manche verstehen.
Er hat die Einigkeit doch zur Genüge in der dritten Strophe betont, warum sollte er das in der ersten auch tun, aber so viel verschachtelter und unpassender?
Der Satz passt einfach nicht und ihm sollte klar gewesen sein, dass sowas nationalistisch und dumm rüberkommt
wo hat er persönlich gesagt, dass er mit "Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt" genau die Einigkeit meint und nicht das, was jeder normale darunter versteht
Klar, aber die meisten wollen es mit Absicht auch falsch verstehen, weil sie sich nicht richtig informieren und gleich alles mit der NS-Zeit verbinden. Und wie man an manchen Reaktion hier merkt, sind alle rechten Meinungen unerwünscht. Dabei bin ich wirtschaftlich selbst links.
rechte Meinungen sind nur bei sehr sehr linken Leuten unerwünscht und werden mit wenig Respekt behandelt
das gilt vice versa acuh
Ich kann nur erneut feststellen: dein Problem ist, dass manche Menschen deine Meinung bzw. Einstellung nicht gutheißen. Niemand ist dazu allerdings verpflichtet - das hat nichts mit Intoleranz zu tun.
Naja, Leute zu beleidigen, finde ich schon intolerant, was manche da sagen. Aber gut, sagt ja alles über dich aus und die Bewegung, wenn du das noch gut heißt. Allein dass meine sinnvolle Aufklärung über das Deutschlandlied so negativ bewertet wird, zeigt, das du und manch andere hier offensichtlich auch mit Fakten ein Problem haben, sondern lieber draufhauen, statt sich mit auseinanderzusetzen, nämlich sachlich.
Nun wirst du persönlich, verstehe. Ich heiße ganz sicher nicht gut, wenn Leute beleidigt werden, und deine "Aufklärung" ist schlichtweg geschichtsvergessen. Dass du obendrein queere Menschen in Mitschuld siehst, wenn andere queere Menschen dich nicht gut behandelt haben, zeigt ganz einfach nur, dass du gar nicht an konstruktivem Austausch interessiert bist. Stattdessen bist du hier, um Tone Policing zu betreiben und Kritik an deiner Meinung zu verunglimpfen.
Die Aufklärung über das Deutschlandlied entspricht den Fakten. Warum leugnest du das einfach?
Ich habe mich mehr als konstruktiv ausgetauscht. Von anfang an hast du von "Disqualifiziert" gesprochen, somit direkt ausgegrenzt. Und du willst mir jetzt ernsthaft etwas von Menschenrechten, Toleranz, sachlichem Austausch erzählen? Du hast doch angefangen. Aber das zeigt, dass die sog. "Gutmenschen" In Wahrheit nicht immer besser sein müssen, auch wenn sie gerne so tun.
Lass mich bitte in Ruhe und verkläre woanders weiter die deutsche Geschichte.
Haha, du hast halt einfach keine Ahnung und bist intolerant, hast null Argumente, im Gegensatz zu mir.
Ja, das wirds sein. Ich habe keine Ahnung, deswegen kläre ich hier seit Jahren auf, bin auch sonst aktivistisch unterwegs und arbeite teils sogar zum Thema.
Dann hier eine Quelle zu meiner Erklärung zum Deutschlandlied. Weil du ja sagst, dies sei "geschichtsrevisionistisch". Da steht es genauso:
Was denn? Ich liefere dir noch Quellen, sachlicher Austausch, nicht dazu in der Lage, oder was? Du scheinst nicht an Fakten und Sachlichkeit interessiert zu sein.
Du legst mir hier Worte in den Mund und denkst, dass ich dann mit dir sachlich diskutiere? lol
Deine Worte hießen: "Disqualifiziert", Geschichtsrevisionistisch" etc, steht doch alles oben! Und ich schicke dir eine Quelle, warum das nicht stimmt. Was ist daran jetzt wieder falsch?
Lass mich bitte in Ruhe und verkläre woanders weiter die deutsche Geschichte
Oh, plötzlich kannst du das besagte Wort gar nicht zitieren? Seltsam.
Mit dem, was du zitiert hast, meinte ich deine wirren Ausführungen zu Hitler anderswo.
Also sprich, ich würde Unwahrheiten erzählen. Du hast die Quelle wahrscheinlich immer noch nicht gelesen.
Es geht mir nicht um die Herkunft dieses verdammten Lieds. Es geht mir darum, dass du hier vergisst, welche Historie das Lied durchgemacht hast, und andernorts wilde Dinge behauptest, wie dass Hitler Kommunist gewesen sein soll.
Doch, genau darum geht es doch hier. Du hast das ja auch negativ bewertet. Meine Aufklärung darüber. Obwohl es stimmt. Warum gibst du dann nicht einfach zu, das es stimmt.
Ich gebe zu, dass ich dich nun ignorieren und ausblenden werde. Das ist ja nicht auszuhalten.
Leite daraus gerne ab, dass du gewonnen hast und ich keine Ahnung und Argumente habe. Ich weiß es besser; auch, wenn es darum geht, hier mit frischen Accounts wie deinem Zeit zu verschwenden.
Tja, wenn man keine Ahnung und Argumente mehr hat, muss man halt ruhig sein, besser so. Viel Glück beim CSD:)
Der CSD ist eine Veranstaltung für naja... geistig nicht so stabile.
Was du eventuell meinst, ist LGBT. Das könnte daran liegen, dass sie ein selbstverliebten Verein sind, die sich selbst für so wichtig halten, dass sie einer Sekte gleichen.
In dessen Paradoxon gilt: ,,Du musst zu mir tolerant sein, ich nicht zu dir!"
Sie stellen sich gerne als Opfer hin.
Ich möchte hier klarstellen, dass ich zwischen LGBT und Nicht-Heteros, welche sich im Rahmen der Normalität bewegen, unterscheide.
"Radikaler Rechter"? Genau davon war nicht die Rede. Ich spreche von Meinungen wie begrenzte Zuwanderung, wegen Vorkommnissen wie in Aschaffenburg, Solingen usw. Allein dafür gilt man schon als Hetzer, Spalter, Radikaler und sonst noch Worten, die wir uns anhören mussten. Dabei ist das eine legitime Meinung und dafür wird man direkt beleidigt. Und manche hier scheinen das ja auch gut zu heißen, sonst würde man meine Kommentare hier nicht so negativ bewerten.
Und das führt dazu, dass ich und manche anderen, die den Eindruck teilen, diese Bewegung nicht ernst nehmen. Mag ja sein, dass es nur bei uns so wahr und wir auf die "falschen" getroffen sind. Aber so eben unsere Erfahrungen. Uns kam es vor, als zählt nur eine "linke" Meinung, sonst ist man dumm, radikal etc.
Dabei bin ich in wirtschaftlichen Dingen sogar selber links (pro Mietendeckel, Vermögenssteuer etc.)
Dennoch danke für deine Antwort.