Warum ist die Sozialhilfe in der Schweiz so viel höher als in Deutschland?

12.11.2024, 16:51

Zu dieser Zeit wurde der Grundbedarf in Deutschland mit etwa 350 € bemessen.

13 Antworten

Weil die Lebenshaltungskosten in der Schweiz viel höher sind und die Löhne und Gehälter auch.

Man kann also nicht die Summen miteinander vergleichen, sondern muss schauen, wie der Abstand zwischen Lohn/Gehalt und Sozialhilfe ist. Und wenn ich richtig informiert bin, dann ist dieser Abstand in der Schweiz viel höher, als hier.

... Weil die Lebenshaltungskosten in der Eidgenossenschaft um einiges höher liegen - Mieten, Lebensmittel etc sind massiv teurer als in der BRD oder Österreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

in diesen knapp 1000 franken sind die Wohnungskosten bereits mit eingerechnet. Und in der Schweiz sind die Lebenshaltungskosten deutlich höher als in DE.

MalkLaurin 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 16:04

Nein. Grundbedarf und Wohnkosten sind gesetzlich explizit getrennt. Mach dich kundig.

AryaSaphyra  12.11.2024, 16:09
@MalkLaurin

das war ungeschickt formuliert: man bekommt zu diesen ca. 1000 franken nicht noch grosszügig Budget für eine Wohnung, sondern erhält gerade so viel, dass man sich die billigst mögliche Wohnung "leisten" kann. man hat dadurch also nicht mehr Geld zur Verfügung, welches man nach belieben ausgeben kann.

Weil die Lebenshaltungskosten in der Schweiz auch deutlich höher sind als in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

In der Schweiz sind die Gehälter generell höher, allerdings auch die Lebenshaltungskosten.