Ein Marrokaner arbeitet mit mir in der Schweiz. Als er in die Schweiz eingezogen ist wollte er Sozialhilfe beantragen er bekam vom Staat keinen Cent. Da er?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

5 Antworten

Nein

Um überhaupt in Deutschland reinzukommen, benötigt er ein Visum.

Kein Aufenthaltsrecht – kein Bürgergeld!

Ausländer (und ihre Familienangehörigen),

– die kein Aufenthaltsrecht haben oder

– deren Aufenthaltsrecht sich allein aus dem Zweck der Arbeitsuche ergibt,

haben keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Ausnahme: Ein Anspruch besteht dennoch nach fünfjährigem Aufenthalt in Deutschland:

Die genannten Ausländer und ihre Familienangehörige haben einen Anspruch auf Bürgergeld, wenn sie seit mindestens fünf Jahren ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet haben; dies gilt nicht, wenn der Verlust des Rechts nach § 2 Absatz 1 des Freizügigkeitsgesetzes/EU festgestellt wurde. Die Fünf-Jahres-Frist beginnt mit der Anmeldung bei der zuständigen Meldebehörde. Zeiten des nicht rechtmäßigen Aufenthalts, in denen eine Ausreisepflicht besteht, werden auf Zeiten des gewöhnlichen Aufenthalts nicht angerechnet.

Asylbewerber: kein Bürgergeld

Das Problem in Deutschland: Asylbewerber dürfen die ersten 3 Monate nicht arbeiten, selbst wenn sie wollten.

Hier Deutschland und Schweiz miteinander zu vergleichen, passt für mich nicht.

„In Deutschland würde ich Sozialhilfe bekommen auch ohne dort gearbeitet zu haben…

Würde er nicht. Zumindest nicht einfach so.

findet ihr es richtig das der Staat keine Sozialhilfe bezahlt wenn man hier nie gearbeitet hat?

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ja

Nennt man auch illegale Einwanderung. Man kann ja nicht einfach in irgend ein Land einreisen und dann Sozialhilfe beantragen. Sondern zuerst Asyl oder mit Arbeitsvisum usw.

Ja

Salue

Wenn jeder, der nicht arbeiten möchte weil dies zu anstrengend ist, in die Schweiz kommen könnte und hier von den Steuerzahlern durchgefüttert würde, dann kämen noch einige Milliarden Einwanderer in die Schweiz.

Der gute Mann kann ja offensichtlch arbeiten. Also soll er dies auch tun.

Tellensohn