Warum ist die gemessene Leitfähigkeit bei destilliertem Wasser + Natriumchlorid verschiedener als beim Leitungswasser + Natriumchlorid?

1 Antwort

Nicht das Wasser selber leitet, sondern die darin gelösten und darum beweglichen Ionen (geladene Teilchen). Leitungswasser hat bereits eine geringe Anzahl Ionen, darum ist der Unterschied zur Natriumchloridlösung nicht mehr so hoch.

Destilliertes Wasser ohne zusätzliche Ionen ist dagegen praktisch ein Nichtleiter, es gibt nur ganz wenige H3O+ und OH- Ionen aus dem Wasser selber durch die Autoprotolyse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung