Elektrische Leitfähigkeit kurzeitig nutzen?

1 Antwort

Nein, das gibt es nicht, weil ein "Pulver" als in Wasser suspendierter Feststoff nichts zur Leitfähigkeit beiträgt.

Dazu brauch man bewegliche Ladungsträger, hier Anionen und Kationen, die sich z.B. bilden wenn man wasserlösliche Salze zugibt. Aber gelöste Salze bleiben eben gelöst.

Man könnte allenfalls versuchen die Leitfähigkeit durch Zugabe von Substanzen zu erhöhen, die man dann durch Zugabe anderer Substanzen wieder ausfällen kann.

Z.B. Zugabe von Bariumhydroxid (max 72g/l) und dann die Lösung mit CO2 durchströmen lassen. Es entsteht wasserunlösliches BaCO3 und Wasser und damit sind alle zugeführten Ionen wieder aus der Brühe verschwunden.