Versuch elektrische Leitfähigkeit Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. nur prüfen, ob die Leitfähigkeit wesentlich besser als Luft ist?
  2. oder willst du es genauer wissen?
  3. Batterie+Kupfeldraht+Kupferdraht... je ein Kupferdraht an einen Pol der Batterie anschließen... dann die anderen Draht-Enden ins Wasser tauchen... und man sieht Bläschen... das Gleiche ohne Batterie... man sieht keine Bläschen... ergo: vis-a-vis der Beobachtungen muss also konkordant ein Strom fließen...
  4. ansonsten: Voltmeter+Amperemeter und fast der gleiche Versuch.... bloß diesmal: Strom und Spannung messen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EinhornInLove
Fragesteller

Möchte es genauer wissen

EinhornInLove
Fragesteller

Würde der Versuch auch mit silberdraht funktionieren?

RIDDICC  16.08.2018, 17:25
@EinhornInLove

klar... Hauptsache elektrisch leitend...

musst aber aufpassen, dass sich die Drähte nich berühren... LOL

Also um heraus zu finden ob Wasser Strom leitet kannst du wie unten erwähnt unterspannung stehende Leiter in das Wasser tauchen und schauen ob durch die elektrolyse Wasserstoff und Sauerstoff "entsteht". Oder du nimmst eine LED (fals du das zuhause hast) und versuchst die mit einem kleinen Schaltkreis zum leuchten zu bringen. (Achtung!: Keine Kochsalzlösung verwenden! Durch die Elektrolyse könnte Chlorgas entstehen!)

Wenn du den elektrischen Leitwert möchtest wäre das die Formel G=1/R
[G] in der Einheit Siemens

Also Widerstand messen und ausrechen. Hoffe das waren die Infos die du suchst

LG :D