Warum ist die Fortpflanzung einer der wichtigsten Aufgaben der Natur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Fortpflanzungsmöglichkeit würde Leben in wenigen Jahrzehnten komplett ausgestorben sein.

Eben deswegen ist es ja so schlimm, dass heute der Lebensraum zahlreicher Arten biologischen Lebens so schnell nachhaltig zerstört wird. Dies gilt für Pflanzen ebenso wie für Tiere, die der Mensch als für ihn "nicht nützlich" erachtet.

Arterhaltung. Das ist bei Flora und Fauna gleichermaßen programmiert.

Es gibt keine Aufgaben in der Natur, nur Triebe und Instinkte.

Weil sonst die Art aussterben würde... Und wenn eine Art ausstirbt hat das oft auch auf das restliche Ökosystem Auswirkungen und es kann dazu kommen, dass andere Arten auch aussterben.

Wenn die Arterhaltung nicht (mehr) funktioniert, stirbt die Art aus.