Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, der Mensch ist von Natur aus gewalttätig 50%
etwas anderes (siehe Antwort) 25%
Es liegt in der Hand des Einzelnen, der freie Wille überwiegt 17%
Nein, der Mensch ist von Natur aus nicht gewalttätig 8%
Gewalt wird von außen beeinflusst (Lebensumstände, Kindheit,...) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas anderes (siehe Antwort)

Beides kann der Fall sein!

Ich würde an deiner Stelle einfach keine Stellung beziehen, sondern auf die verschiedenen philosophischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse eingehen.

Es gibt nicht nur eine Form von Gewalt, neben physischer Gewalt kann es auch verbale, psychische, strukturelle usw. Gewalt sein.

Und es gibt ebenso viele, die sagen, dass Gewalt und Urinstinkte seit Jahrtausenden das Überleben der Menschheit gesichert haben, wobei anthropologische, biologische, psychologische, neurologische, soziale und gesellschaftliche Faktoren sowie äußere Einflüsse usw. hinzukommen.

Viele gehen davon aus, dass der Mensch bewusst oder unbewusst mindestens eine Form von Gewalt ausübt und sich aktiv dagegen entscheiden muss, weil es ethisch oder moralisch verwerflich wäre oder weil die individuellen Vorteile überwiegen, es nicht zu tun, siehe soziale und gesellschaftliche Normen usw.

Gleichzeitig wird argumentiert, dass durch Sozialisation, Bildung, Empathie und Kommunikationsfähigkeit alternative Wege der Konfliktlösung geschaffen wurden und Gewalt daher kein notwendiges Mittel mehr ist, um sich zu behaupten und die eigene Existenz zu sichern.

Daher argumentieren wiederum viele, dass Gewalt ein überholtes Relikt der Vergangenheit sei und der Mensch sich aktiv dafür entscheiden müsse.

Ich denke, es ist etwas von beidem richtig und daher ist weder das eine noch das andere allgemein gültig oder widerlegbar. An deiner Stelle würde ich sie gegeneinander abwägen!

ZomSkull504
Fragesteller

Abwägen usw muss man ja sowieso, egal bei welchem Thema. Und natürlich gibt es fast nie eine klare Antwart.

Danke für den Input

etwas anderes (siehe Antwort)

Das kommt drauf an wie man Gewalt definiert, einen Hammer auf ein Werkstück niedersausen zu lassen ist auch eine Form der Gewalt aber nicht durch Zorn oder gar Hass motiviert, jedenfalls meistens nicht xD

Ich habe Babys und Kleinkinder gesehn die andere Babys oder Kinder streicheln wenn es diesen schlecht geht, habe gesehn wie sie ihnen von ihrem Essen abgaben. Als ich das sah, wusste ich das niemand böse geboren wird. Aber es geht ja um die Gewalt, ja ich denke Menschen sind wie jede andere Lebesnform auf ihre Art und Weise gewalttätig, nur das dies nicht unbedingt etwas Negatives sein muss ;-)

Ja, der Mensch ist von Natur aus gewalttätig

Kämpfen oder Flüchten sind ganz grundlegende Dinge im Tierreich.

Natürlich hat auch jeder Mensch solche Anlage und ist mehr oder weniger gut in der Lage dazu.

Was Zivilisation ausmacht ist, Regeln zu finden und das in sinnvolle Bahnen zu lenken in denen wir zusammenleben können.

Ja, der Mensch ist von Natur aus gewalttätig

Da kleine Kinder auch schon aggressiv sein können, nehme ich mal an, es liegt in der Natur

ZomSkull504
Fragesteller

Könnte dies dann nicht auch an der Erziehung liegen? Wettbewerbe in Kindergarten und Grundschule?

Ich will die Antwort btw nicht schlechtreden o so, ich versuch nur, alles etwas zu hinterfragen

Apokalipstic605  29.12.2023, 14:47
@ZomSkull504

Nein, Kleinkinder können noch nicht verstehen, wie es für andere ist. Die Erziehung macht, dass sie damit aufhören

Es liegt in der Hand des Einzelnen, der freie Wille überwiegt

Aber es sind selbstverständlich auch die äußeren Bedingungen, personelles Umfeld und Umstände ...