Gefangen und dennoch frei - Nelson Mandela in Gefangenschaft 5.PK ABITUR 2017?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Frage ist gut gewählt.

Es gibt zweierlei Art von Gefangenen, die Kriminellen, die wissen warum sich inhaftiert sind und die politischen Gefangenen die unschuldig inhaftiert sind.
Für politische Häftlinge gilt unisono "den Körper kann man einsperren, der Geist bleibt frei".
Die graduelle Wirkung einer politischen Gefangenschaft nimmt mit der Dauer der Haft zu.
Das Unrecht wendet sich gegen die Täter, eben meist politische Regime.

Nelson Mandela wurde internationale Symbolfigur gegen Unrecht und für Freiheitsliebe der Menschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ezgiozr
17.08.2016, 19:38

Gute bemerkung, danke !😇

0

Nimm dir lieber etwas Übersichtlicheres vor. Wenn man aufgrund seiner Hautfarbe und seiner politischen Überzeugung inhaftiert ist, ist man inhaftiert und alles andere als "frei".

Du läufst da schnell Gefahr, politische Kampfrhetorik mit Philosophie zu verwechseln. :-)

Überleg einfach mal, was man in einer Gefängniszelle alles nicht tun kann und darf und wie reglementiert und fremdbestimmt dein gesamtes Leben dort ist... Zumal unter den Bedingungen der Apartheid, also eines Regimes, in dem du schon kraft falscher Hautfarbe rechtsungleich bist...

Prosaische Euphemisierungen dieses Daseins als immer noch "geistig frei", sind sicherlich hübsch zu lesen, mitreißend und animierend - ändern aber rein gar nichts an der praktischen Unfreiheit und Eingeschränktheit in der Zelle.

Nimm lieber "Todesstrafe" anlässlich der türkischen Debatte oder "Folter"...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ezgiozr
17.08.2016, 19:37

Es ist ja die frage ob man gefangen und dennoch frei sein kann dies würde ich dann aus zwei unterschiedlichen perspektiven bewerten, einmal aus der sicht, dass wie sie es gesagt haben, die freiheit trotzdem nicht besteht wenn ma verhaftet ist und einmal aus einer sicht in der ein philosoph behauptet die freiheit würde dennoch bestehen bleiben da sie seelisch eine größere bedeutung habe. Also ist es eigentlich für mich gut einen einwand wie sie zu haben. Da ich in meiner prösentation im fach philosophie aus verschiedenen perspektiven argumentieren muss.
Ich bedanke mich sehr für ihre entfaltung und ihre tipps !! 😇

0
Kommentar von Ezgiozr
17.08.2016, 19:39

Eine frage hätte ich noch die todesstarfe in bezug auf die türkei. Wie wprde sie da die frage stellen ?

0

Was möchtest Du wissen?