Warum ist der Transrapid in Deutschland gescheitert?

4 Antworten

Die Züge sind pünktlicher,

Da der Transrapid nicht im Regelverkehr lief sondern nur auf einer Teststrecke im Emsland kannst du das so nicht behaupten.

Die Technik ist vielleicht toll und fortschrittlich, allerdings braucht man auch komplett neue Fahrstrecken (von Gleisen kann man ja nicht reden) für diesen Zug. Selbst die Chinesen, die den Transrapid für den Flughafen Shanghai gebaut haben wird nicht weiter ausgebaut.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/magnetschwebebahn-china-transrapid-100.html

Nun, im Ausland wird auch nicht wie will investiert, um das auszubauen. Er war zur Entwicklungszeit ein Vorsprung. Mittlerweile haben die Züge aber aufgeholt, was Effizienz angeht. Bleibt die Investition: Du müßtest ein komplett neues "Schienennetz" aufbauen - auf Betonpfeilern quer durch die Landschaft. Viel Spaß bei den Investitionen und vor allem, angesichts dessen, was du alles bei nem Windkraftrad schon an Gegnern auf den Plan rufst... Und das angesichts fragwürdigem Potentzial. Allenfalls die Geschwindigkeit wäre da noch ein "Pluspunkt" - der aber z.b. Vogelfreunde noch weniger überzeugen wird, wie bei Windkrafträdern...! Oder ist es da dann wieder egal? Weil bei Gläsernen Häusern, Hochhausfronten, Autos ohne Speedlimits ist es den meisten ja auch wieder egal, wieviele Vögel da jährlich hops gehen - und da reden wir vom einem massivem Vielfachen, was Windkraft überhaupt verursachen könnte - das aber nur am Rande, weil das als Bsp. bezüglich Wiederstände sich gerade an bot...!

Weil der Hersteller so wenig Vertrauen zu seiner eigenen Technik und dem damit verknüpften Geschäftsmodell hatte, dass er das komplette unternehmerische Risiko auf den Staat abwälzen wollte.

Ein vollbesetzter IC/ICE befördert über 1000 Reisende. Wie viele Personen haben in so einem Minizug Platz?