Warum ist der Kommunismus nicht verboten?

10 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Rechtsnachfolgerin der Vorkriegs-KPD, ebenfalls KPD (Kommunistische Partei Deutschlands) genannt, ist in Deutschland verboten seit dem 17.08.1956.
Das betraf anfangs nur die alte BRD.
In der DDR vereinigte sie sich mit der SPD (zwangsweise) und trat danach als SED (Sozilalistische Einheitspartei Deutschlands) auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/KPD-Verbot

Die Idee des Nationalsozialismus ist nicht verboten. Verboten sind einige damals benutzten Symbole.

So ist auch der Kommunismus nicht verboten, es gab in auch nie auf diesem Planeten. Es ist nur eine Theorie. Die Systeme, denen Kommunismus nachgesagt wird, sind alles nur nicht kommunistisch.

Nationalsozialismus ist nicht vereinbar mit dem Grundgesetz und mit Demokratie, deshalb ist er verboten. Beim Kommunismus gibt es einen solchen Grund jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Ganz einfach: Der Kommunismus in der Geschichte war kein Kommunismus. Zusätzlich kann man den Kommunismus nach Stalin beispielsweise nicht mit dem Nationalsozialismus von Hitler vergleichen. Ja es gab viele Tote unter Stalin, allerdings gab es Millionen Tote unter Hitler, Arbeitslager und einen Weltkrieg. Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis wenn du den Kommunismus nach Stalin oder Korea mit dem zweiten Weltkrieg gleichsetzt oder ihn sogar über ihn stellst.

Stalin hat sich beispielsweise selbst als Kommunist verkauft. Er hat natürlich auch das System mehr oder weniger kommunistisch aufgebaut. Er hat sich selbst auch soweit ich weiß als Marxist bezeichnet. Nur hat Marx nie die Absicht gehabt Bauern massenhaft sterben zu lassen oder anderen Menschen ihre Meinung zu verbieten. Natürlich war auch Marx radikal, aber er wird wohl nie die Absicht gehabt haben die Bevölkerung zu unterdrücken. Wer so viele Menschen sterben lässt und sich selbst bereichert darf meiner Meinung nach nicht als Kommunist gelten.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Hallo KDB83,

vielleicht kann Ich dir diese Frage zufriedenstellend beantworten. Will aber nicht behaupten, dass meine Meinung geschweige denn Antworten die ultimative Wahrheit darstellen aber Ich versuch's. Habe mich mit dieser Frage nämlich (meiner Meinung nach) lang genug beschäftigt.

Also der Nationalsozialismus ist ja zum Glück verboten. Nationalsozialistische Vereine werden ja verboten, wenn sie erkannt werden.

Da sie gegen die menschliche Würde verstoßen haben, ja völlig korrekt.

Aber warum ist der Kommunismus nicht auch verboten?

Zum einen, der Kommunismus war von beginn an eine Idee oder Ideologie eine gerechte Gesellschaft zu errichten in der niemand Hunger leiden muss und auch keiner benachteiligt wird getreu dem Motto "Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten". Er wäre zumindest nach seiner Gesinnung EIGENTLICH gutartig gewesen, doch in seiner Praxis scheitert es kläglich. Es war vielleicht gut gemeint, allerdings nicht gut gemacht. Sie sollte eigentlich ursprünglich der Menschenwürde dienlich sein.

So hingegen nicht der Nationalsozialismus, er hatte von beginn an eine Gruppe von Menschen nämlich die Juden im Visier. Mit anderen Worten, durch Sachen wie Sozialdarwinismus (vermeintlich minderwertiges Leben), Antisemitismus / Rassismus (vermeintlich minderwertige Rassen), Nationalismus (vermeintlich minderwertige Staaten / Völker) uvw. so haben sie von Beginn an eher eine boshafte Gesinnung gehabt und damit gegen ein hohes Gut der Menschheit verstoßen nämlich der "Würde des menschen".

In der Praxis (also der Tat an sich) hat der Nationalsozialismus 6 mio. todesopfer gefordert und der Kommunismus 20 mio. todesopfer. Bei den Nazi's waren es die Konzentrationslager, bei den Kommunisten waren es die Gulag's. Gulag's waren einen Steinwurf weit entfernt vom Konzentrationslager. Der entscheidende Unterschied machte zum einen die jährliche freilassung von 20 - 40% der Gefangenen, das gab's bei den Nazi's nicht. Zum anderen wurden manche Leute verbannt.

Ist zwar auch nicht sehr menschlich, doch zumindestens hatten die verbannten eine Chance zu überleben. Sie wurden nicht verfolgt sondern in ruhe gelassen. Was die Opferzahlen betrifft, ob ein Mord oder 10.000 Morde es macht dahingehend keinen Unterschied, weil in beiden Fällen gegen die Würde des menschen verstoßen wurde. Im Anime "Monster" wurde das thematisiert, ACHTUNG SPOILER! ||Johann wurde am Ende entweder mit seiner Schwester verwechselt, oder seine Mutter wusste, dass es Johann war und hat Ihn absichtlich preisgegeben||.

Was es damit auf sich hat, nun ganz einfach. Die unterschiedliche Bewertung von Menschenleben, macht uns erst zum Monster. Dr. Tenma hat das richtig erkannt, alles Leben ist gleich viel Wert und auch das Leben eines Verbrecher's ist wertvoll, deshalb wurde die Todesstrafe zurecht abgeschafft. Also auch in der Praxis hat der Nationalsozialismus es schlimmer gemacht als der Kommunismus.

Das Ergebnis, tja da sind wir beim fast letzten Punkt. Am Ende hat sich der Hass der Nazi's gegen die eigene Nation, das eigene Land, das eigene Volk gerichtet (lt. Hitler hätten die deutschen es nicht anders verdient als ausgerottet zu werden). D. h. wie die Sowjetunion / Nordkorea / Kuba uvm. nichts mit dem Kommunismus zu tun haben, so hat der Nationalsozialismus (oder andere Faschistische Bewegungen) auch nichts mit wahrer Vaterlandsliebe zu tun. Wie auch? Die basieren ja auf Hass, und wo Hass ist kann keine Liebe sein. Von der Wirtschaft ganz zu Schweigen und der Infrastruktur haben selbst die deutschen gelitten unter den Folgen des krieges. Darüber hinaus, wer sich selbst liebt, hat es nicht nötig andere anzugreifen. Das gilt nicht nur für einzelne Menschen (Mikrokosmos), sondern auch für ganze Nationen (Makrokosmos).

Die rote Armee hat sofort angefangen den deutschen zu helfen, d. h. sie waren fürsorglich zu ihrem Feind. Unter Hitler hätte dies nicht stattgefunden, er hätte wahrscheinlich weiter gemacht. Und das feindesland, samt seiner Bevölkerung dem Erdboden gleichgemacht. Also auch im Ergebnis, nicht nur menschenverachtender, sondern auch unwirtschaftlicher war der Nationalsozialismus.

Es gibt das Sprichwort "Vae victi" (kommt von den Römern), das bedeutet soviel wie "wehe dem besiegten". Dort haben römische Senatoren sich beschwert, dass die Tributzahlungen für Ihre Niederlage zu hoch seien. Daraufhin hat der Feldherr sein Schwert in die Waage geworfen und dabei gesagt "Wisst Ihr was? Das gerade auch noch." Oder so ähnlich.

Es ist keine Frage, dass weder die Entente noch die Alliierten perfekt seien. Doch sie waren ein Stück weit gnädiger zur Menschheit als die Mittelmächte / Achsenmächte. D. h. sie waren zwar die Siegermächte, allerdings darf man dabei nicht vergessen, es ist halt von den Mittel- Achsenmächten ausgegangen. Wer zum Schwert greift kommt durch das Schwert um. Es wäre besser gewesen, man hätte den Vertrag von Versailles zumindest angefochten, oder vorher noch diplomatische Lösungen parat gehabt. Es wäre nicht verwerflich gewesen, wenn Deutschland seine Souveränität wiedererlangen wollte, haben viele Staaten im Osten europas nach dem Fall der Sowjetunion ja auch gemacht, und das völlig zurecht.

Niemand kann was dafür, für das was Ihm widerfährt, aber es ist sehr wohl jeder dafür verantwortlich wie er mit dem geschehenem umzugehen hat. Ich würde auch nicht das gewalttätige Verhalten eines Vater's gegenüber seinem Sohn damit rechtfertigen, weil dieser selbst eine schwere Kindheit hatte. Oder von einem Amokläufer seine Taten rechtfertigen, weil dieser gemobbt wurde. Das heißt zwar nicht, dass man nichts gegen Gewalt oder Mobbing unternehmen sollte, es geht nur darum, man kann IMMER Rechtfertigungen suchen. Letzten endes hat man aber gegen ein Gesetz vertoßen.

Und damit kommen wir zum Abschluss, nämlich die Gesellschaft. Was im 5 Affen Experiment gilt, gilt auch hier. Erworbenes Wissen, wird gelehrt, wird tradiert auch unter Standpauken und harten Konsequenzen. Bei uns in West und Mitteleuropa hat der Kommunismus nie sein hässliches Gesicht gezeigt, und deshalb wurde er wahrscheinlich nicht verboten. Der Nationalsozialismus, dagegen hat ganz Kontinentaleuropa tyrannisiert.

Also der Kommunismus hat keinen Weltkrieg angezettelt.

Jedenfalls unter all diesen vier Bewertungskriterien:

Nationalsozialismus (ganz klar, er hat nur Angst und Schrecken verbreitet)

(-) Gesinnung

(-) Handlung

(-) Ergebnis

(-) Gesellschaft

Kommunismus (zumindest in der Theorie, "Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten)

(+) Gesinnung

(-) Handlung

(-) Ergebnis

(-) Gesellschaft

So, und nun hoffe Ich, dass Ich deine Frage zur vollsten Erklärung zufriedenstellend beantwortet wurde. Falls nicht, tja dann tut's mir leid, aber Ich hab's wenigstens versucht.

Mit freundlichen Grüßen Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der Schulzeit ist so einiges im Gedächtnis geblieben.