Welches System findet/fändet ihr wirtschaftlich am besten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Kapitalismus (inkl. soziale Marktwirtschaft) 60%
Kommunismus 17%
Sozialismus 13%
Korporatismus (wie unterm Faschismus) 10%

4 Antworten

Kommunismus

Der Kommunismus, auch wenn es ihn nie gegeben hat, soll sich um die Arbeiter kümmern und dafür sorgen, dass niemand hungern und sterben muss. Meiner Ansicht nach sollte das alles sein, was ein Wirtschaftssystem leisten können muss.

Der Kapitalismus ist wohl die schlimmste aller Wirtschaftsformen, zu sehen an den USA. Die Menschen können sich keine Krankenversicherungen leisten, weil die Krankenhäuser privatisiert wurden (Fun Fact: Eine durchschnittliche Person in den USA zahlt viel mehr Geld in die Krankenversicherung ein als in anderen Ländern und erhält die wenigsten Leistungen). Des Weiteren hat die USA etwa 5% Arbeitslose, die vom Staat kaum Sozialleistungen erhalten. Der unfassbare Fakt, dass Jeff Bezos ein Vermögen von über 200 Milliarden Dollar angehäuft hat, während Menschen ihre Krankenhausrechnungen nicht bezahlen können. Der Kommunismus löst dieses Problem, indem er die Währung abschafft und allen dasselbe gibt (das ist jetzt vielleicht vereinfacht und diese Meinung ist sehr umstritten, aber) BAM! Keine Ungerechtigkeit mehr.

[Ich schwöre, wenn ich noch einmal "Aber der Markt reguliert sich selbst" lesen muss, drehe ich durch.]

Bitte beachtet, dass dies die Meinung eines Niemanden aus dem Internet ist und ihr euch deswegen nicht aufregen müsst.

Kapitalismus (inkl. soziale Marktwirtschaft)

Der Kapitalismus steht am meisten für Freiheit ,Fortschritt und Wohlstand auf breiter Ebene und auch der Umwelt geht es natürlich besser als zB. im Realsozialismus (obwohl gegen Umweltprobleme noch überall zu wenig getan wird!)!Daher natürlich Kapitalismus!!!

Kapitalismus (inkl. soziale Marktwirtschaft)

Ganz einfach deshalb, weil das Wirtschaftssystem oft auch zu einem politische System führt und ich sozial eher liberal eingestellt bin.

Kapitalismus (inkl. soziale Marktwirtschaft)

Soziale Marktwirtschaft, wobei Korporatismus auch schon öfters von liberalen Demokratien betrieben worden ist. Es ist keine spezifisch faschistische Politik.