Woher kommt der Mythos von Sozialisten dass Nationalsozialismus kapitalistisch sei?

4 Antworten

Genauso wie die Bezeichnung "Demokratische Republik" bei der DDR nur Etikettenschwindel war, ist es auch bei der NSDAP gewesen.

Sie wollten nur linke Wähler dazu verleiten, die NSDAP zu wählen.

Eine richtige Arbeiterpartei waren sie schließlich auch nicht, sonst hätten sie nicht die Gewerkschaften abgeschafft.

NeonSchaf
Fragesteller

Lenin hat auch Gewerkschaften abgeschaft! Aber es braucht keine Beweise mehr dafür das die NSDAP sozialistisch war, das reicht. Mir ging es allein um den glauben, dass sie kapitalistisch wären.

QuickCube  31.01.2023, 23:33
@NeonSchaf

Sozialismus beschreibt ein System in dem die Produktionsgüter allen gehört, es keinen Freien Markt gibt und keine Lohnarbeit.
Auf den Nationalsozialismus trifft dies nicht zu und deswegen war dieser Faktisch gesehen auch nicht sozialistisch

NeonSchaf
Fragesteller
@QuickCube

Lohnarbeit ist ein sehr schlechtes Kriterium, um Sozialismus von Kapitalismus zu unterscheiden, weil sie in unglaublich vielen anderen Wirtschaftsformen ebenfalls schon auftrat, und sich Privateigentum und "Ich geb dir Güter für dein Arbeiten, für mein Geschäft" nicht notwendigerweise Bedingen.

Gegenfrage: Woher kommt der Mythos, dass Nationalsozialismus das nicht sei?

Die Nazis haben viele private Unternehmer ziemlich viel machen lassen. Sie haben diese auch noch mit Sklaven versorgt. Sozialistisch war bei den Nazis exakt gar nichts außer der Name. Sie haben weder Armut,, noch Unterdrückung beendet, sondern im Gegenteil beides gefördert.

NeonSchaf
Fragesteller

Nein das stimmt wirklich überhaupt nicht. Sozialismus ist die Kontrolle des Staates über die Produktionsmittel, was die Nazis auch hatte, nur hatten sie im Gegensatz zu den Marxisten, kein Arbeiterweltbild (Klassen), sondern ein Rassenweltbild. Hitler hat den Kapitalismus als Erfindung der Juden gebrandmarkt, er hat sich auch logischerweise selbst als Feind von ihm gesehen, ja er war sogar selbst, nach Handlung und Gesagtem, ein Sozialist; Nicht zu verwechseln mit Marxist, das waren für ihn auch alles Juden.

Ich empfehle da immer diese Dokumentation https://youtu.be/eCkyWBPaTC8, die ist zwar ein bisschen Lang aber schon in den ersten Minuten sehr verständlich (geht ungefähr ab Minute 10 richtig los)

xubjan  11.12.2022, 17:18
@NeonSchaf

Du hast exakt 0 Ahnung, was "Sozialismus" für ein Begriff ist.

Sozialismus ist die Kontrolle des Staates über die Produktionsmittel,

Nein. Das ist es eben nicht. Du verwechselst Marxismus mit Sozialismus. Der Begriff "Sozialismus" wurde schon verwenden, da war Marx noch gar nicht geboren. Es ist ein Oberbegriff von über 100 Variationen und Marxismus ist nur exakt eine von diesen Variationen.

was die Nazis auch hatte,

Nein. Auch das stimmt nicht. Die Nazis hatten zwar vieles vorgegeben und in eine Kriegswirtschaft gezwungen, aber die volle Kontrolle hatten sie trotzdem nicht.

Hitler hat den Kapitalismus als Erfindung der Juden gebrandmarkt,

Hitler hat viel Schwachsinn erzählt.

 ja er war sogar selbst, nach Handlung und Gesagtem, ein Sozialist;

Nicht mal im Ansatz. Wie gesagt hast du exakt 0 Ahnung, was das für ein Begriff ist.

Ich empfehle da immer diese Dokumentation

Ich halte mich nicht an irgendwelche dahergelaufenen Möchtegern-Experten auf Youtube. Ich halte es dann doch lieber mit echten Wissenschaftlern, die die Begriffe korrekt verwenden.

NeonSchaf
Fragesteller
@xubjan
Nein. Das ist es eben nicht. Du verwechselst Marxismus mit Sozialismus. Der Begriff "Sozialismus" wurde schon verwenden, da war Marx noch gar nicht geboren. Es ist ein Oberbegriff von über 100 Variationen und Marxismus ist nur exakt eine von diesen Variationen.

Ja das stimmt; Das war aber wirklich die Definition von Sozialismus. Die von Marxismus geht deutlich anders. Im Marxismus geht es vorallem um Klassendenken. Aber wiegesagt, es geht hier um Sozialismus...

Nein. Auch das stimmt nicht. Die Nazis hatten zwar vieles vorgegeben und in eine Kriegswirtschaft gezwungen, aber die volle Kontrolle hatten sie trotzdem nicht.

Nach diesem, hatte dann aber keiner eine abolute Kontrolle (was ich auch nicht gemeint habe). Die Nazis hatten aber mindestens Genauso viel, und warum dazu auch noch sehr ambitioniert, wie Lenin und der Osten.

Tatsächlich waren Hitlers und Lenins Reformen häufig sehr änlicher Natur.

Aber wie gesagt, in der Frage ging es um den Mythos das die Nazis kapitalistisch sind; und dadurch, dass wir uns schon einmal einig sind, dass es sich um eine Kriegswirtschaft handelte, ist es ja schonmal nicht kapitalistisch.

Nicht mal im Ansatz. Wie gesagt hast du exakt 0 Ahnung, was das für ein Begriff ist.

Sozialismus ist das Kollektiv-/ Gruppen-/ Gemein-/ Staats-/ -öffentliche -Eigentum an den Produktionsmitteln.

Niemand sagt Hitler sein ein Marxist, er ist selbst davon überzeugt, dass der Marxismus eine Jüdische Erfindung wäre, aber er verstand sich als Sozialist, der Den Begriff der Klasse mit dem der Rasse ausstauschte.

Ich halte mich nicht an irgendwelche dahergelaufenen Möchtegern-Experten auf Youtube. Ich halte es dann doch lieber mit echten Wissenschaftlern, die die Begriffe korrekt verwenden.

Ach dann hast du sie ja schon gesehen... Gut.

xubjan  11.12.2022, 19:10
@NeonSchaf
Die Nazis hatten aber mindestens Genauso viel, und warum dazu auch noch sehr ambitioniert, wie Lenin und der Osten.

Es ist vollkommen irrelevant. Denn Sozialismus hat nichts mit Planwirtschaft zu tun oder schreibt vor, dass man die volle Kontrolle haben muss über Produktionsmittel. Das mag die Lösung für Marx gewesen sein, aber es gibt ganz viele Sozialismus-Varianten, in denen das nicht der Fall ist.

Tatsächlich waren Hitlers und Lenins Reformen häufig sehr änlicher Natur.

Das haben Diktaturen oft so an sich, dass sie sich oberflächlich ähnlich sind.

und dadurch, dass wir uns schon einmal einig sind, dass es sich um eine Kriegswirtschaft handelte, ist es ja schonmal nicht kapitalistisch.

Ne. Da sind wir uns nicht einig. Du hast das alles nicht verstanden. Das eine steht nicht im Widerspruch zum anderen.

Sozialismus ist das Kollektiv-/ Gruppen-/ Gemein-/ Staats-/ -öffentliche -Eigentum an den Produktionsmitteln.

Ne. Eben nicht. Was du beschreibst ist lediglich die Variante von Marx und Co.

aber er verstand sich als Sozialist,

Nochmals: Das ist Quatsch. Die Nazis haben viel behauptet und sich viele Kleider angezogen. Gestimmt hat davon nur wenig.

der Den Begriff der Klasse mit dem der Rasse ausstauschte.

Ähhh. Ne. Das ist sogar total widersinnig, was du schreibst. Marx und Co. wollten die Klassen auflösen und überwinden, nicht sie zerstören und ermorden. Sie hatten die Vision, dass die Menschen keiner Klasse angehören sollten und insofern "gleich" sind. Hitler wollte das exakte Gegenteil von Gleichheit, deswegen auch sein Vernichtungsfeldzug gegen alles nicht-arische.

Kapitalismus bedeutet nach einer Definition von Karl Marx Marktwirtschaft plus Lohnarbeit. Und beides gab es auch im 3. Reich.

Weil die finanzielle Unterstützung von vielen Großindustriellen kam. Diese werden sicherlich keine Sozialisten oder gar Kommunisten unterstützt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeonSchaf
Fragesteller

Haben sie dann aber...

xubjan  11.12.2022, 17:22
@NeonSchaf

Weil die Nazis auch keine Sozialisten oder Kommunisten waren.

NeonSchaf
Fragesteller
@xubjan

Doch. Aber es ist warscheinlich derselbe Grund, warum ein Unternehmer wie Engels, mit Marx zusammen gearbeitet haben.

xubjan  11.12.2022, 19:01
@NeonSchaf

Dein "Doch" ist einfach nur Quatsch. Die Nazis hatten nicht mal das Beste für "ihr Volk" im Sinn. Sie haben es bei Laune gehalten, um dann in den von Anfang an geplanten Krieg zu stürzen. Nicht mehr, nicht weniger. Mit diesen Punkten fällt dein Märchen vom "Nazis sind Sozialisten" nun mal krachend in sich zusammen.