Sozialist und gleichzeitig Unternehmer sein?
Widerspricht sich das, oder kann man beides sein? Ich würde mich als Sozialist bezeichnen, weil ich viele Linke Werte vertrete (bin aber nicht 100%ig links), aber verdiene gleichzeitig ein passives Einkommen aus meiner gewerblichen Tätigkeit, welches ich in nächster Zeit skalieren will. Ich wäre aber bei einem Systemsturz des Kapitalismus bereit, es aufzugeben
4 Antworten
Nein das widerspricht sich nicht. Denn Eigentum verpflichtet und gemeinsam ist man stark.
Nein, das widerspricht sich nicht. Als Unternehmer tritt man ebenfalls nur in eine gesellschaftliche Position und wird da drin zu einer, wie Marx es gut beschrieb, „Charaktermaske“. Der eigene Wille spielt dabei im gesellschaftlichen Austausch nur noch begrenzt eine Rolle (bspw. kannst du als Unternehmer zwar moralisch gegen Ausbeutung sein, musst aber an ihr gezwungenermaßen partizipieren, wenn die Konkurrenz es tut).
Selbstverständlich widerspricht sich das NICHT. Jeder kann Kapitalist oder Kommunist/ Sozialist sein, egal welche Position er in Wirtschaft oder Politik hat. Echter Kommunismus oder Sozialismus schließt entgegen vieler Vorurteile und falschem „Wissen“ Positionen per se nicht aus.
Das widerspricht sich nicht.