Was findet ihr an Faschismus am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Totalitarismus 30%
Anderes (Was?) 30%
Diktatur, Führerprinzip, Personenkult 25%
Nationalismus 10%
Kollektivismus 5%
Korporatismus 0%

12 Antworten

Nationalismus

Der dient dazu, alles andere zu legitimieren.

EisenGans  23.09.2023, 10:42

Naja, eigentlich dient ein Mandat dazu, und die jeweilige Unterschrift.

Oder, bei der Wahl, wenn man seinen Personen vorzeigt und damit dann so tut als wäre das alles korrekt.

Anderes (Was?)

die menschenverachtende Einstellung, die Faschisten gepredigt haben und zu millionenfachen (feigen) Mord an (unbewaffneten) Menschen geführt hat...durch dieses Überlegenheitsgfasel der eigenen Rasse und Nation als Ausrede, um in erster Linie um an den Ressourcen anderer Völker und "Rassen, die Angeblich minderwertiger sind, ran zu kommen...und sich später hinter dem "Führer" (Führerprinzip als wichtiges faschistisches Element) zu verstecken, wenn es um die Verantwortung dieser Morde geht....also Eigenständigkeit, Selbstreflexion und selbständiges Denken werden da auch nicht gefördert. Im Prinzip ist der Faschismus - genauso wie teilweise der Islam - eine Räuberhauptmann-Ideologie

Woher ich das weiß:Recherche
Diktatur, Führerprinzip, Personenkult

Der Nachteil aller totalitären Systeme ist ganz einfach das sie von einzelnen Personen und einer gleichklingenden Gruppe/Familie/Sippschaft dominiert werden. Der Traum des gerechten Herrschers, des guten Königs, war noch nie realistisch. Und so setzt sich eine Gesellschaft den Launen und den meist kriminellen Anlagen dieser Herrscher aus. Haben sie erst mal die Judikative und Exekutive fest im Griff ist man der Willkür dieser Individuen meist hilflos ausgesetzt, wenn es nicht einen groß angelegten Widerstand gibt, der sich wehrt. Also kann es nie Ziel sein, das wenige, oder Einzelne über eine Gesellschaft herrschen.

Ich spreche hier explizit vom Faschismus, nicht vom NS selbst.

Führerstaat

Esoterik und Rassenesoterik - damit verbunden das Verständnis einer absolut gleichen Nation die somit von einem alles umfassnden und für das Volk lenkenden Staatsvaters geleitet werden soll.

Anti-pluralismus und Totalitarismus

Totalitarismus

Auch, wenn es jedem klar sein sollte: Alles davon ist schlimm.

Aber Totalitarismus verbinde ich vor allem damit, dass man in die persönlichsten und intimsten Bereiche der Menschen eingreift und versucht, sie "umzuformen".