Warum ist das Internet in Deutschland so schlecht?

VanLorry  14.10.2023, 13:12

Dein Dorf ist Deutschland?

BadDriver29
Fragesteller

Nein, aber wie kann es sein das man im ländlichen Raum so mieses Internet hat und leute in der stadt ein viel besseres?

3 Antworten

Die implizite Aussage, die in Deiner Frage steckt, basiert in ihrer Allgemeingültigkeit auf einer "Pars pro toto"-Analyse und ist von daher schon mal methodisch, wie auch inhaltlich, falsch. Dein Dorf ist nicht ganz Deutschland und ich könnte, wenn ich denn wollte, 1 GBit/s haben (was auch nur eine analoge Schlussfolgerungsmethode wäre und daher würde ich mich auch hüten, das Gegenteil zu behaupten).

Natürlich kann man sagen, dass es Orte gibt, in denen die Versorgung mit ausreichender Bandbreite ungenügend ist. Du scheinst in einem solchen Ort -- häufig im ländlichen Raum - beheimatet zu sein. Das ist bedauerlich und insgesamt wohl den herrschenden Marktmechanismen geschuldet: Gewinnerwartung und Investitionsbedarf ohne ausreichende politische Regulierung sind nicht im Einklang (und das meine ich erstmal ohne jede Wertung). Da kann nun jede(r) ihre/seinen eigenen Schluss draus ziehen.

Weil es in Deutschland im Vergleich kaum Glasfaser gibt. Die staatliche Telekom hat zu lang auf den teuren Ausbau neuer Glasfaser gewartet und lieber das günstige Vectoring gewählt, um die Geschwindigkeit mach oben zu bekommen. Das würde viel zu lang gefördert, obwohl die Technologie auch nur mittelmäßige Ergebnisse erzielt. Dazu kommen die Verträge, wo immer nur "bis zu xy mbits " gesprochen wird, aber keine Mindestgeschwindigkeit festgelegt wird. So kann die Maximalgeschwindigkeit ankommen, muss sie aber nicht.

Das Problem mit dem Internet begann aber schon in den 80igern, als die Kohl-Regierung lieber den Ausbau von Kabel Fernsehen förderte, aber trotzdem keine Leerrohre verlegte, wo man später hätte sehr einfach Glasfaser durchziehen können.

Deutschland muss gerade aufholen, was andere Länder schon vor 20 Jahren gemacht haben, weil wir geschlafen haben und auf alte, weil billige Techniken gesetzt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Damals hatte die Deutsche Post einen "Superdeal" mit einem Kupferkabelhersteller abgeschlossen und damit war die Post und später die Telekom dann verpflichtet Jahrzehntelang Kupferkabel zu kaufen und die natürlich dann auch zu Verbuddeln.

In anderen Ländern hat man dann das genommen, das am wirtschaftlichsten ist und damit irgendwann nur noch Glasfasern verlegt.

Es gibt aber auch Fälle, wo Glasfaser schlecht war. Nach der Wende hatte man in einigen Gebieten im Osten Glasfasern verlegt, es gab aber keine Endgeräte für Datenübertragung. Dadurch hatten diese Gebiete erst mal eine super Telefonqualität aber keine Chance Internet zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung