Warum immer so ein gute Bindung zu Tieren?
Hi ich hatte schon immer ein gutes Verhältnis mit Tieren,jedes Tier das ich in meinem Leben getroffen habe, zu dem konnte ich immer eine gute Bindung aufbauen selbst der bissige Kampfhund vom Nachbarn der sonst auf jeden total aggressiv ist lässt sich gerne von mir streicheln ohne das ich mit dem hund etwas zu tun haben. Jede Katze auf der straße läuft mir hinterher teilweise. Giebt es für sowas eine logische erklärung? Den selbst die schwierigsten Tiere die aggressiv auf Menschen los gehen. Hunde die geschlagen wurden im Tierheim reagieren mir gegen über total offen und lassen sich aber von sonst keinem streicheln geschweige den den Zwinger sauber machen lassen?
Denkt ihr für sowas giebt es eine Erklärung, sonst bin ich eigentlich ein Mensch der mit absolut keinen anderen Menschen klar kommt.
3 Antworten
Ich schätze, einer der Gründe ist, dass Du aufgrund der guten (Anfangs)Erfahrung mit Tieren, ihnen vertrauensvoll, unvoreingenommen und ruhig begegnest.
Was auch dazu führt, dass Du keine Angst vor ihnen hast. Das kann auch ein Teil der Erklärung dafür sein kann, dass aggressive Tiere sich bei Dir anders verhalten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du nicht jemand bist, der auf jedes Tier zuläuft und es zu Interaktion zwingt, sondern die Tiere auf Dich zukommen lässt. Das wirkt besonders für Katzen eher interessant, da sie sich eher die Menschen aussuchen als von ihnen ausgesucht zu werden.
Es kann auch zusätzlich auch eine grundlegende Fähigkeit oder Begabung von Dir sein, mit Tieren auf eine Art zu kommunizieren, die ihnen liegt und die sie verstehen.
Ob Du dich mit Menschen verstehst oder nicht, spielt in der Beziehung zu Tieren eher eine untergeordnete Rolle finde ich.
Du wirkst scheinbar nicht bedrohlich auf Tiere und eventuell erwartest du auch nichts von den Tieren.
Das hat denke ich mit der Art zutun, wie du den Tieren begegnest. Selbst wenn du es nicht bewusst machst, Tiere merken, was du von ihnen denkst. Bei mir ist das ähnlich. Viele Tiere vertrauen mir sofort. Die Katze meiner ehemaligen Austauschschülerin, die keinen Menschen näher als einen Meter an sich ranlässt zum Beispiel, lief mir durchgehend hinterher und nutzte jede Gelegenheit, um sich an mich zu kuscheln. Währenddessen sind Hunde mir gegenüber meistens erstmal vorsichtig, weil ich sie einfach nicht versteh uns das merken sie.
LG Naturequeen