Warum hat Jesus so eine Ähnlichkeit mit Baal?

17 Antworten

Wie kommt man denn auf sowas? Wenn man etwas behauptet, muss man das auch belegen.

Baal bezeichnet ja einen Dämon, der angebetet wurde und vielleicht noch wird. Nun gibt es in der Tat Dämonen, aber ob es einen Baal gab/gibt, ist doch gar nicht klar.

Und einen edlen Menschen mit einem Dämon zu vergleichen ist schon ein ganz starkes Stück. Unerhört!

Ich sage sehe da keine Gemeinsamkeiten. Der eine half den Menschen, der andere ist nicht mal erwiesen und für den wurden Menschenopfer dargebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Hackbaellchen99
Fragesteller

Baal war ein Wettergott und kein Dämon. Zu einem Dämon haben ihn die Christen gemacht.

In einem alten Mythos(ungefähr 12.Jahrhundert vor Christi Geburt) heißt es jedenfalls, dass Baal sein Leben gab, damit der Todesgott nicht alles verschlingt. Vorher hat er noch zusammen mit seinen Jüngern gegessen. Er ging in die Unterwelt. Nach seinem Tod hörte die Sonne auf zu scheinen. Als der Todesgott von einem anderen Gott besiegt wurde, ist Baal wiederauferstanden. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber sowas wird in der Bibel auch über Jesus erzählt.

Menschenopfer gab es für den, soweit ich weiß, nicht.

Michelangelo88  15.10.2019, 22:11
@Hackbaellchen99

Endlich mal jemand der ähnlich darüber denkt wie ich es seit 2012 tue. Wir könnten Saufkompanen sein 😉🍻😅🍺

Danke für den Lachanfall : ich bin nur ehrlich dämlich, alles gut ☮️👍🏻

Baal?

Diablo 2 LoD - Baal?

Bruder von Mephisto und Diablo - Baal?

Hackbaellchen99
Fragesteller

Der Gott Baal.

Hackbaellchen99
Fragesteller
@junior9966

Dazu müsste man auch die Bibel kennen, oder sich mit den alten Mythen der Kanaaniter beschäftigen

Hackbaellchen99
Fragesteller
@adelaide196970

Jain. Baal heißt Herr, strenggenommen konnte also jeder damit angesprochen werden. Aber es gibt nur einen Gott Baal der Jesus irgendwie ähnelt. Über den gibt es einen Mythos, der der Geschichte von Jesus aus der Bibel ähnlich ist.

Baal ist im Gegensatz zu Jesus ein Götze. Jesus wird als realer Gottessohn prophezeit in der Bibel und als Erlöser unserer Sünden. Wer die Bibel liest wird fündig und wer aufrichtig ist, an Gott und seinen Sohn Jesus gläubig.

Wer nicht nicht an den biblischen Gott JHWH und an seinen Sohn Jesus glaubt, wird nach dem göttlichen Weltgericht den zweiten Tod erleiden indem er seinen Sünden gemäß gerichtet wird. So steht es geschrieben und es wird sich auch diese Prophezeihung erfüllen.

Wer die Gebote Gottes hält und den Glauben an Jesus hat ist im Buch des Lebens eingetragen und wird ewig leben durch die Gnade Jesu. Offbg. 12;17 und 14;12 und 22;14.

Die hier im Forum spotten, sollten sich nicht wundern, daß sie sich so nur den Zorn Gottes zuziehen. Zum Nachdenken: Ich gehe oft auf den städtischen Friedhof und sehe da Grabmäler mit Menschen aller Altersgruppen.

Liebe Kritiker und Spötter bedenket das ihr sterben müsst auf das ihr klug werdet und kehret um vom Weg der Sünde auf den Weg der Freude in Jesus.

Woher ich das weiß:Recherche
Hackbaellchen99
Fragesteller

Hast du meine Frage nicht verstanden?

Hackbaellchen99
Fragesteller
@stefanbluemchen

Eine falsche Feststellung = Unterstellung. Jeder der kritische Fragen stellt und Dinge hinterfragt ist für euch ein Spötter. Und anstatt, Fragen zu beantworten und aufzuklären, nennt ihr andere Spötter und dreht euch um.

stefanbluemchen  17.10.2019, 17:40
@Hackbaellchen99

Die Frage wurde ausgiebig beantwortet. Baal war ein erfundener Götze. Und Jesus ist der Erstgeborene Sohn (erstes Geschöpf) Gottes.

Hackbaellchen99
Fragesteller
@stefanbluemchen

Nein, die Frage wurde nicht beantwortet. Meine Frage ist, warum die Geschichte von Baal so eine Ähnlichkeit mit der Geschichte von Jesus hat. Darauf hat niemand wirklich geantwortet. LG

Da müßtest Du schon genauer werden welcher oder was Du an Baal meinst.

Die Reihe mit dem Namen Baal ist lang, sehr lang.