Historischer Jesus und Kerygmatischer Jesus?

3 Antworten

Der Gegensatz ist Historischer Jesus und kerygmatischer Christus.

Gut beobachten kann man diesen Gegensatz an den Wundern. Während Heilungen und Exorzismen dem historischen Jesus zugeschrieben, Geschenkwunder und Naturwunder dagegen dem kerygmatischen Christus. Diese zeigen Jesus mit göttlicher Macht als Herr über die Schöpfung wie Gott Vater.

Schau mal in diesem Wiki-Artikel unter dem Abschnitt „Formeltradition“. Auch die nachfolgenden Abschnitte dürften dir da sehr weiterhelfen, falls ersterer nicht reicht.

Kurz und knapp: Aus dem Menschen Jesus wird der am Kreuz für alle Menschen gestorbene und anschließend auferstandene Christus und Messias gemacht, der in den Himmel auffährt, von wo er einst wiederkehren wird zu richten die Lebenden und die Toten.

Ausführlicher hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kerygma

Gruß, earnest