Wie viele Jesusse gibt es eigentlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus Christus gab es schon im Alten Testament. Nur dort eben auch als Engel des Herrn oder in anderen Bezeichnungen. Er war auch bei der Schöpfung dabei. Die Bibel berichtet davon, daß Gott Geist ist! Und als die Zeit erfüllt war, wurde Gott in Jesus Christus in der Bezeichnung "Gottes Sohn" ein Mensch. Ansonsten kannst du in guten Bibelkommentaren nachlesen wie manche Aussagen zu verstehen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2desmond
Fragesteller
Nur dort eben auch als Engel des Herrn

Den Beleg zu der Aussage habe ich noch nicht gesehen, zumal der Engel des Herrn unabhängig von Jesus sogar im neuen Testament auftritt.

2desmond
Fragesteller
@joergbauer

Das brauche ich nicht lesen.

Denn das enthält einen massiven Verständnisfehler.

Die Erscheinungen des Engels des Herrn hören mit der Menschwerdung von Christus auf. Engel werden mehrere Male im Alten Testament erwähnt, aber „der Engel des Herrn“ wird nie im Neuen Testament nach der Geburt von Christus erwähnt.

joergbauer  04.01.2022, 08:49
@2desmond

Was daran ist unverständlich? Das lässt sich doch biblisch nachweisen.

2desmond
Fragesteller
@joergbauer

Der Fehler ist eben der, dass die Erscheinungen des Engels des Herrn NICHT aufhören mit der Menschwerdung Jesus'.

2desmond
Fragesteller
@joergbauer
Und woran machst du das fest?

An den Stellen, wo im NT der Engel des Herrn nach der Menschwerdung Jesu genannt wird.

joergbauer  04.01.2022, 17:45
@2desmond

Dann ist da wohl jemand anderes gemeint - welche Stellen genau?

Es gibt aus meiner Sicht nur einen Jesus, aber einen Jesus, der mehrere Namen hat. Es ist der Jesus, durch den alles erschaffen worden ist.

Ich gehe mal auf deine Punkte ein und möchte dir schonmal für diese von dir erstellte Frage danken, weil insbesondere ein Punkt für mich sehr interessant war und mich zu einer neuen Erkenntnis geführt hat, die ich vorher nicht gehabt hatte👍 Es gibt aber auch Punkte, die ich gerne biblisch etwas hinterfragen möchte. Vielleicht hast du ja Lust darauf einzugehen.

Ich gehe jetzt erstmal der Reihe nach durch.

ein Gott (und das Wort war ein Gott,  Joh1,1)

Was die Schreibweise "ein Gott" angeht, so halte ich das Wort "ein" für überflüssig, nein sogar für falsch, wenn man es im falschen Kontext betrachtet. Also es reicht einfach nur "Das Wort war Gott" aus, weil im Urtext der Artikel "ὁ" (transliteriert "ho") benutzt wird. Dieser Artikel ist ein bestimmter Artikel (also der Artikel wird unter anderem mit "dieser", "der", "euer", "dein" oder "zu der" in der Bibel übersetzt ). Wenn du dir alle Bibelstellen anschaust, wo das altgriechische "ho" auch benutzt wird, dann wird dir bestimmt auffallen, dass "ho" als bestimmter Artikel benutzt wird. Also man könnte hier genauso schreiben "das Wort war dieser Gott".

Auf blueletterbible.org hat man die Möglichkeit den Urtext zu einem gewünschten Bibelvers anzuschauen und die einzelnen verwendeten Worte des Urtextes zu analysieren und mit anderen Bibelstellen abzugleichen, wo dieses Wort auch verwendet wird. Es ist eine englische Internetseite, die alle relevanten englischen Bibelübersetzungen beinhaltet, aber auch eine Luther1912-Bibel anbietet, sodass man als Deutscher auch ganz gut mit diesem Bibeltool arbeiten kann.

ein menschlicher " Messias"/" Prophet" (NT)

👍

das Wort (das Wort wurde Mensch,  Joh1,14)

👍

der  Verderber und König der Hölle

Da musste ich mich erstmal reinlesen, aber dem stimme ich zu.

ein Engel  nach seiner Auferstehung, in  anderer Gestalt; incl.  Verklärung

Hier möchte ich erstmal nur festhalten, dass du drei Bibelverse zitiert hast, aber in keinem dieser Verse wortwörtlich drin steht "Jesus ist ein Engel". Aus den hier zitierten Versen geht lediglich hervor, dass er in einer anderen Gestalt erschienen ist.

ein einzigartiger  Erzengel Michael, der für Gott-Vater kämpft (Jesus hat die Stimme des Erzengels)

Also an dieser Stelle hast du mich zu der oben erwähnten neuen Erkenntnis gebracht. Ich kann mir nun durchaus vorstellen, dass Michael ein weiterer Name für Jesus ist. Inhaltlich würde es zumindest aus meiner Sicht zu Jesus passen, was über den Erzengel Michael in der Bibel geschrieben steht. Dabei finde ich es dann aber wichtig, wie man das Wort "Erzengel" (womit Michael in Judas 9 bezeichnet wird) definiert. Aus meiner Sicht ist damit dann ein Geistwesen (vgl. dazu auch Jesu Worte: "Gott ist Geist") gemeint, durch das Gott überhaupt erst die Engel erschaffen hat.

Denn Paulus unterscheidet zwischen Jesus und Engeln:

Und er ist umso viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen. Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein«? Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!« Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:4‭-‬8

ein Engel, der den Schlüssel zum Abgrund hat (Abaddon; er ist heilig, also  Jesus))

Hier zu argumentieren, dass der Engel, der den Schlüssel zum Abgrund hat, mit Jesus gleichzusetzen ist, widerspräche aus meiner Sicht den oben von mir zitierten Versen aus Hebräer 1 und somit auch der neutestamentlichen Definition von Engel.

Die von dir verlinkte Argumentation, dass Jesus der Engel des Abgrundes sei, ignoriert zudem leider, dass es sich bei dem Abgrund (wo Satan für 1000 Jahre festgehalten wird) um einen anderen Ort als den Feuersee bzw. die Hölle handelt.

Somit hat aus meiner Sicht Jesus den Schlüssel zur Hölle bzw. zum Feuersee, jedoch ein Engel den Schlüssel zum Abgrund, wo Satan für tausend Jahre festgehalten wird. In die Hölle bzw. den Feuersee wird Satan erst ganz zum Schluss geworfen (also vorher wird er nochmal aus dem Abgrund freigelassen).

das Kind, das zu Füßen von Gott-Vater spielt (Buch  Sprüche Kap. 8)

Sprüche 8:22 bezieht sich aus meiner Sicht auf jeden Fall auf Jesus.

Ich möchte an dieser Stelle gerne die nahe am Urtext orientierte Schlachter2000-Bibel zitieren. Sie bringt das etwas anders zum Ausdruck, als der von dir verlinkte Vers aus der Elberfelder Bibel tut:

Der Herr besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. Sprüche 8:22

Mit dieser Übersetzung kann ich persönlich mich besser identifizieren als mit der Erschaffung von Jesus. Das hier für "besaß" benutzte hebräische Wort "qanah" (קָנָה) wird mit großem Abstand am häufigsten mit "kaufen" im alten Testament übersetzt. Aber selten auch mit "besitzen". (Quelle: blueletterbible.org).

Es wird hier nicht das Wort "erschaffen" verwendet, dass z.B. in 1.Mose 1:1 verwendet wird.

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 1. Mose 1:1

Hier wird für "schuf" das hebräische Wort "bara" (בָּרָא) benutzt. Es wird über 50 Mal im alten Testament benutzt, z.B. auch in 1.Mose 1:27

Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1. Mose 1:27

Ich finde, dass die Schlachter2000-Übersetzung das besser übersetzt, weil es auch besser zu den folgenden Versen passt:

Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; und als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, bleibt er Priester für immer. Hebräer 7:3

Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor den Ursprüngen der Erde. Sprüche 8:23

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Johannes 1:1

der Engel des Herrn

Hier stimme ich dir zu, dass wenn im alten Testament vom "Engel des HERRN" die Rede ist, dsss es ein Synonym für Jesus als den "Boten Gottes" ist. Ich finde, dass es z.B. an der Stelle vom brennenden Dornbusch deutlich wird.

Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er hinsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch wurde doch nicht verzehrt. Da sprach Mose: Ich will doch hinzutreten und diese große Erscheinung ansehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt! Als aber der HERR sah, dass er hinzutrat, um zu schauen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich! 2. Mose 3:2‭-‬4

Trotzdem muss aus meiner Sicht zwischen Jesus als dem eingeborenen Sohn Gottes (der Begriff "eingeboren" wird in der Bibel nur für Jesus benutzt) und Engeln unterschieden werden (so wie Paulus es auch macht). Jesus hat aus meiner Sicht Engel überhaupt erst erschaffen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jesus ist ein beliebter Spanischer Vorname deshalb ist davon auszugehen das es viele Tausende Jesuse gibt.

In der Bibel gibt es nur einen einzigen Jesus Christus!

Dieser Jesus ist der von den Propheten des Altes Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn, Gott selbst, Tür, Prophet, Tor, Weg, Wort, Leben, Wahrheit, Lamm Gottes, Löwe, Herr, Richter, König, Kind (in seinen jungen Jahren als Mensch), Ewig-Vater und starker Gott (vgl. Jesaja 9,5) und vieles mehr...

Abadadon ist Jesus nicht, aber im Alten Testament tritt Jesus häufiger als "der Engel des Herrn" auf, der als Gott identifiziert wird und Anbetung und Verehrung erfährt und dies nicht verwehrt, wie es die Engel sonst tun.

Der Erzengel Michael ist Jesus nicht! Ganz im Gegenteil sagt Michael:

  • "Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!" (Judas 1,9).

Jesus ist der "Herr"...

2desmond
Fragesteller

Wie ich schon andernorts bemerkte, der Beweis, dass der Engel des Herrn Jesus ist, wurde noch nicht erbracht. Vielmehr zeigt die atl. Schrift eindeutig, dass JHWH der EdH ist.

Interessant ist das bzgl. der daraus resultierenden Trinität: Nun ist Jesus = JHWH.

Das sind Antworten von verschiedenen Richtungen, die sich zum Teil gegenseitig ausschließen. Einige Ansichten werden von Leuten vorgetragen, die die Trinitätslehre ablehnen (wobei sie meist gar nicht verstanden hat, was die Trinitätslehre sagt).

1+2 sind miteinander identisch, dazu gibts in der Trinitätslehre die Zweinaturenlehre. 3+9 sind Titel, die Jesus (1+2) gegeben werden.

4,6,7 und 9 wird vor allen von den Zeugen Jehovas behauptet, Christen sehen darin keine Titel/Beschreibungen Jesu.

Bei 5 wirfst du gleich mehrere Dinge zusammen ...

Ein Argument gegen die Trinitätslehre kann da nicht abgeleitet werden.

helmutwk  14.02.2022, 12:35

Seh gerade, dass ich mich wohl vertippt hatte: Es musste natürlich "4,6,7 und 8 wird vor allen von den Zeugen Jehovas behauptet" heißen.