Warum hat Israel den Iran noch nicht vernichtet?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus 2 Gründen nicht.

A) Krieg ist schweineteuer. Nur die Abwehr der Angriffsraketen und Drohnen kostete Israel rund 5.000.000.000 ₪, also etwa 1,2mrd €.

B) Es ist weiser, erst beim nächsten Mal zu reagieren, denn dann ist die Chance größer, daß zB USA bei der Verteidigung mit macht und evtl sogar beim Angriff.

Selbst wenn Israel nukleare Waffen hätte, wofür es immer noch keinen Beweis gibt, mit einem solchen Einsatz würde sie den Hass der ganzen Welt auf sich ziehen. Denn die meisten die es treffen würde, wären mehr als eine Million Zivilisten und für die nächsten mindestens 100 Jahre nuklear verseuchtes Land, worunter auch Nachbarländern leiden würden. Iran hat zwar noch kein waffentaugliches Uran, aber es ist inzwischen so hoch angereichert, daß Iran damit schon gewaltige Schäden in Israel anrichten könnte. Und ehrlich gesagt, ich Israeli, gelernter Strahlenschutz, wünsche niemanden nukleare Explosionen im Land, nichtmal dem Iran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MattHanson  19.04.2024, 12:40
Selbst wenn Israel nukleare Waffen hätte, wofür es immer noch keinen Beweis gibt, mit einem solchen Einsatz würde sie den Hass der ganzen Welt auf sich ziehen.

Dafür gibt es in der Geschichte genügend handfeste Beweise.

Operation Nickel Grass - Wikipedia

Iran hat zwar noch kein waffentaugliches Uran, aber es ist inzwischen so hoch angereichert, daß Iran damit schon gewaltige Schäden in Israel anrichten könnte.

Nur sofern der Iran diese Atomwaffen auch irgendwie nach Israel bekommt, was aber momentan jedenfalls sehr sehr unwahrscheinlich wäre.

Charedi  19.04.2024, 14:46
@grtgrt

Nur weil 2 Leute das behaupten sind das immer noch keine Beweise. Oder ist die Erde immer noch eine Scheibe?

MattHanson  19.04.2024, 15:44
@Charedi
Nur weil 2 Leute das behaupten sind das immer noch keine Beweise. Oder ist die Erde immer noch eine Scheibe?

Ich habe doch eine handfeste Quelle verlinkt. Wenn Israel keine Atomwaffen hätte, wäre es niemals zur "Operation Nickel Grass" gekommen. Davon abgesehen gab es in den frühen 1960er Jahren einige CIA Berichte welche über die nukleare Fähigkeit von Israel handelten. Man hat hier von Wochen bis einige Jahren gesprochen.

https://www.foia.cia.gov/docs/DOC_0001211143/DOC_0001211143.pdf

Im Jahr 1968 hat die CIA dann in einem geheimen Bericht bestätigt, dass Israel eine nukleare Fähigkeit hat. Unteranderem wurde diese Behauptung von der NSA unterstützt, die durch das Abhören der israelischen Kommunikation Belege gesammelt hat, dass die israelische Luftwaffe Übungsbombardierungen durchgeführt hat, die nur für den Einsatz von Atomwaffen sinnvoll waren.

Ein weiterer guter Beleg ist Mordechai Vanunu – Wikipedia. Und dann natürlich noch, wie bereits am Anfang erwähnt: Operation Nickel Grass im Jahr 1973.

Charedi  19.04.2024, 17:24
@MattHanson

Nicht was Israel zum Thema tut oder nicht, sondern die tatsächlichen Beweise. Es reicht mir schon aus, wenn Netanjahu das bestätigen würde.

MattHanson  22.04.2024, 11:43
@Charedi
Es reicht mir schon aus, wenn Netanjahu das bestätigen würde.

Das wäre ein ziemlich dummer Zug. Dann würde Israel diesbezüglich deutlich genauer überwacht werden. Zudem würde Israel dann durch das "Symington Amendment" der USA, wohl finanzielle Nachteile erhalten. Israel hat überhaupt nichts davon, Ihre Atomwaffen offiziell zu bestätigen. Tatsächlich würde es lediglich zu diversen politischen Problemen führen.

Weil die Atombombe eine massive Eskalation darstellen würde. Israel würde mit einem Schlag zum Paria. Auch ein Gegenschlag einer anderen Atommacht ( Russland ist mit dem Iran in gewisser Form verbündet) wäre denkbar.

Die USA haben, aus dem gleichen Grund, weder in Korea, Vietnam, im Irak oder in Afghanistan Atomwaffen eingesetzt.

Die Sowjets/Russen auch nicht, weder in Afghanistan, noch in der Ukraine.

Und die Chinesen in Taiwan ebenfalls nicht.

Auch Indien und Pakistan haben im letzten Schlagabtausch nie daran gedacht, ihre Atomwaffen einzusetzen.

Diese Waffen sind nicht für einen Einsatz gedacht, sondern dazu, andere von einem Einsatz abzuhalten.

Das hat bisher funktioniert.

Superhasenmaus  18.04.2024, 21:15

Und das bleibt hoffentlich auch so.

Israel hat nicht die Möglichkeit. Außerdem hätte das katastrophale Folgen für Israel. Dann würden sich nicht nur alle, inklusive USA und Europa, von ihnen anwenden. Das hätte Sanktionen und Angriffe zu Folge.

Iran zu vernichten dürfte nicht so einfach sein. Er hat die größte Armee da unten. Ein gut bestückten Waffenarsenal dazu. Israel allein würde es sehr wahrscheinlich nicht schaffen und ob sich die Amis darauf einlassen würden ist mehr als fraglich. Der Angriff selber war eher schwach. Der Iran hat bewusst Drohnen usw. benutzt von denen klar war das sie abgefangen und kaum Schaden anrichten werden.Es war eher eine politische Demonstration als ein ernsthafter militärischer Angriff. A-Bombe ist indiskutabel da verrückt und die Sachen auf heiden Seiten verfügbar sind

Ontario  17.04.2024, 20:32

Ob das in allen Fällen gelungen wäre , die Raketen des Iran abzuschiessen, ist fraglich Es käme da auf die Menge der Raketen, an die abgefeuert werden.

Das Raketenabwehrsystem hat auch begrenzte Kapazitäten..

Jetzt so zu tun als sei das alles nichts gewesen, weil kaum etwa passiert ist, ist eine falsche Sichtweise. Der Iran feiert das Stillhalten der Israelis auf diesen Angriff als Sieg, droht aber weiter mit Angriffen.

Die Israelis hätten durchaus die Möglichkeit die Ölförderung und die Terminals des Iran in Schutt und Asche zu legen.

Die Chinesen bekommen ca 90% des iranischen Öls zu günstigen Konditionen. Würden die Israelis die Ölförderung des Iran dauerhaft zerstören, würde der Iran als Öllieferant für die Chinesen ausfallen Das könnte zur Verschärfung des Konfliktes führen. China hat im Iran festen Fuss gefasst.

Gleiches gilt für die Einrichtungen in denen der Iran Uran anreichert, um irgendwann eine Atombombe bauen zu können.

Genaus könnte man die Rüstungsfabriken des Iran zerstören.

Möglichkeiten den Iran in die Knie zu zwingen gäbe es für die Israelis einige.

Jetzt wir im israelischen Kriegskabinett darüber entschieden, wie man auf den iranischen Angriff reagieren wird und kann.

Solange es das Mullahregime im Iran gibt, wird es dort keinen Frieden geben.

Weil Israel nicht der Iran ist.

Die Vernichtung eines Staates steht nicht auf deren Agenda - ganz im Gegensatz zu jener des Iran. 🤷‍♂️