Warum hat Gott Irrlehren nicht verhindert?

14 Antworten

Hallo Aurina,

ebenso könnte man fragen, warum Gott bestimmte andere schädliche Dinge wie Rauchen oder Drogen verhindert!

Wenn Menschen sich die Erkenntnis und Weisheit des Wortes Gottes zunutze machen, sind sie von vielen Irrlehren - hauptsächlich die im religiösen Bereich - gefeit. Wir brauchen also kein übernatürliches Eingreifen Gottes, sondern müssen uns nur mehr mit der Bibel beschäftigen. Dann können wir Irrlehren erkennen und sie, sofern vorhanden, aus unserem Denken ausmerzen.

LG Philipp

Weil es sonst keine Prüfung ist, um genauer zu sein eine viel leichtere Prüfung.

Wenn es nur eine wahre Religion gäbe und man glaubt entweder daran, oder man glaubt nicht daran, gibt es die Fitna (Versuchung) von Sekten oder anderen Religionen nicht, was eine sehr große Fitna ist. Nimmt man diese weg, wäre es viel leichter, diese Prüfung zu bestehen.

Gott will zwar, dass wir diese Prüfung bestehen, aber Er will es uns auch nicht leicht machen. Er ist Allweise und Allmächtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
Aurina
Fragesteller

Und wozu dient diese Prüfung?

BotschaftIslam6  21.05.2023, 23:23
@Aurina

Um entweder ins Paradies oder ins Höllenfeuer einzutreten. Jede Seele bekommt das, was sie verdient.

monsterbose  23.05.2023, 20:17
Gott will zwar, dass wir diese Prüfung bestehen, aber Er will es uns auch nicht leicht machen.

Gott ist angeblich allwissend. Also braucht er nicht zu prüfen. Wenn er prüfen muss, um zu sehen, ob Menschen bestehen oder nicht, dann ist er ganz einfach nicht allwissend.

BotschaftIslam6  23.05.2023, 21:01
@monsterbose

Ist Er, aber am jüngsten Tag müssen alle gleich behandelt werden und dürfen keine Ungerechtigkeit erleben, ein gerechter Tag.

Wenn Er, mit Seiner Allmacht und Allwissenheit sagt, dass die und die Person diese und diese Sünde begangen hat, aber sie es gar nicht erlebt haben, sondern Er weiß aufgrund Seiner Allmacht, dass wir so und so gehandelt hätten, würden sie sich ungerecht behandelt fühlen, weil es nie passiert ist.

Aber da es passiert, wird sich keiner ungerecht behandelt fühlen und es ist ganz fair.

Warum hat Gott Irrlehren nicht verhindert?

Wenn es Gott darum gehen würde, dass wir alle immer alles richtig glauben und lehren müssten, wären wir alle verloren.

Aurina
Fragesteller

Diese Logik erkläre mir bitte mal!?

Aurina
Fragesteller
@BillyShears

Warum wir Menschen in dem Fall verloren wären!?

Gott hat jedem erschaffenen Wesen einen freien Willen gegeben, indem Gott nicht eingreift, weil darüber unsere Macht freier Gedanken realisiert wird. Dies ist auch von elementarer Bedeutung, weil über selbst bestimmtes Leben eine realistische Evolution überhaupt erst sinnvoll erscheint.

Dementsprechend verhindert Gott auch die Irrlehren nicht, denn gemäß Evolutionslehre sind alle Glaubens Konstrukte von Bedeutung und erfüllen Daseinsberechtigung.

Egocentauri Messias Christi

Satan ist der Verursacher von Irrlehren. Doch von jedem der den wahren Gott sucht, lässt er sich finden. finden. Und in der Bibel steht die Wahrheit und sie ist jedem zugänglich.

Wer Demütig ist wie der äthiopische Eunuch weiß, dass er auch Hilfe braucht, um alles zu verstehen. Wahre Christen helfen gerne dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Aurina
Fragesteller

Meinst du jede Bibelstelle der Bibel entspricht der Wahrheit?

BillyShears  22.05.2023, 09:24
@Aurina

Dann müsste er ja glauben, dass Jesus Gott ist. Tut er aber nicht.

Midgardian  22.05.2023, 08:06
Doch von jedem der den wahren Gott sucht, lässt er sich finden.

Dann war der Gott, nach dem ich früher gesucht habe (der aus der Bibel) wohl nicht der wahre. Denn er hat sich von mir nicht finden lassen.

Midgardian  23.05.2023, 22:14
@Friedliebender

Welche Vorstellung von ihm die richtige ist, da wird es wohl nie Einigkeit geben. Ist aber egal. Ich habe ihn gesucht, und es heißt, von jedem, der ihn sucht, wird er sich finden lassen. Hat er aber nicht.

Friedliebender  24.05.2023, 17:58
@Midgardian

Komisch, über 8 Millionen Menschen sind sich da absolut einig. Zudem, die meisten suchen ihn an falscher Stelle.