Warum hat die Regierung unter Merkel so wenig investiert und nun liegt so viel im Argen (Bahn, Verkehr, Schulen, Pflege?)?

7 Antworten

Das Grundübel liegt meiner Meinung nach eher bei der CSU,
zumindest was den Verkehr betrifft.

Das Verkehrsministerium wurde in diesen 4 Legislaturperioden ausschließlich von dieser bayrischen Partei geführt. Investiert wurde nur wenig, wenn doch, dann überwiegend in Bayern, der "Rest" Deutschlands wurde vergessen.

Heute haben wir einen Investitionsstau, der sicher im hohen Milliardenbereich liegt.
Und jeden Tag werden die Schäden größer, da der Verkehr z.B. durch Sperrungen von Brücken wie der A1 bei Leverkusen oder der A45 bei Lüdenscheid große Umwege fahren muss und damit auch weitere Bauwerke stärker belastet.

https://www.spiegel.de/auto/andreas-scheuer-csu-verkehrsminister-lenkt-gelder-fuer-den-strassenbau-bevorzugt-in-seine-heimat-bayern-a-b0c6db65-7dad-4afe-981e-4dbc90b40d22

Zum Teufel mit Dobrindt, Scheuer und Co. ...

Die schwarze NULL!!!

Ich weiß nicht wie du deinen Haushalt führst aber immer mehr Geld auszugeben als man hat ist auf Dauer nicht klug.

Dazu kamen in der Zeit Merkel Krisen um Krise

Einwanderer - Bankenkrise, Corona und anderes.

Die Politik heute - möglichst viel Schulden machen denn die Jugend von heute kennt es gar nicht anders als mehr auszugeben als sie im Geldbeutel hat.

Ist das besser?

100 Milliarden Corona 100 Milliarden Rüstung jetzt 200 Milliarden Energiekrise ....

Tannennadel55
Fragesteller

ich habe auch das Gefühl, dass die damalige Regierung geahnt hat, was auf uns zukommen könnte und dass deshalb die schwarze Null so drastisch gehalten wurde. Hätte sie dies nicht so durchgezogen, wäre die BRD sicher nicht in der Lage, jetzt soviel Schulden aufzunehmen?

Merkel wollte die Agenda 2010 der SPD toppen und setzte die Austerätspolitik obendrauf.
Die Leute konnten ihr Glück kaum fassen und applaudierten.

Kaum denkst noch, schlimmer geht's nimmer, macht sie Jens Spahn zum Gesundheitsminister.

Weil Veränderung der CDU Angst macht.

In der deutschen Politik (also auch SPD und Grüne) setzte sich seit den 1990er Jahren die Sparpolitik durch. Man wollte ausgeglichene Haushalte vorlegen und keine neuen Schulden machen und führte ja sogar die Schuldenbremse ein. Als Begründung führte man häufig an "Man wolle nachfolgenden Generationen keine Schulden hinterlassen".

Nun hinterlässt man beides: kaputt gesparte Infrastruktur und jede Menge neue Schulden, sieht man sich einmal nur die 300 Milliarden Euro an, die dies Jahr als "Sondervermögen und Fond" u.a. für militärische Zwecke aufgenommen werden...