Bahn- und Flugverkehr - Warum lernt man nicht aus Fehlern?

3 Antworten

Das habe ich z.B. in den USA gesehen, daß andere Länder es wohl besser können, - denn mein Flug von New York nach Manchester startete pünktlich, - und das bei 20 Grad Minus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allyluna  05.12.2023, 13:41

Aber sicher nicht am ersten Tag des Wintereinbruchs. Schneestürme, starke Kälteeinbrüche und viel Neuschnee sorgen auch dort ganz regelmäßig für ganz großes Chaos.

Wie soll man sich denn vorbereiten? In der Zeit springen und die Flugfelder und Schienen so schneller räumen? Flächendeckend unfassbar viele Räumfahrzeuge vorhalten "nur" für diese (wenns hoch kommt im Schnitt) 3 Tage pro Jahr, die auch noch örtlich begrenzt und wechselnd sind? Und das Personal spielt sich natürlich ansonsten auch an den Füßen....

Wenn du eine heiße Idee hast, die nix kostet und kein Personal (da Mangelware) braucht - immer her damit. Ansonsten schreien die Reisenden, weil ja dann definitiv noch deutlich mehr an der Preisschraube gedreht werden muss. Weniger meckern, mehr nachdenken. Und ansonsten einfach mal Geduld haben. Danke.

Franz577
Fragesteller

Meine "heiße Idee" wäre ein Blick in andere Länder, z.B. Österreich, Schweiz oder gerne auch Japan.

Haben diese Länder in derselben Situation die gleichen Probleme?

Wenn ja, dann ist es halt so.

Wenn nein, dann machen wir irgendwas falsch.

Allyluna  05.12.2023, 13:59
@Franz577

Ach so? Sorry, wusste nicht, dass du Google nicht kennst. Also: Das ist eine ganz tolle Suchmaschine. Gibt man da z.B. ein: Verkehr Schneefall Schweiz Flughafen kommt das:

https://www.srf.ch/news/schweiz/wintereinbruch-schnee-sorgt-fuer-probleme-auf-strasse-schiene-und-am-flughafen

ändert man einfach nur "Schweiz" in "Österreich":

https://www.vienna.at/schnee-und-eis-sorgen-in-osterreich-fur-staus-unfalle-und-verkehrschaos/8440795

Und - du wirst das System jetzt langsam durchschaut haben - Japan:

https://www.stern.de/panorama/wetter/japan--schneesturm-fegt-ueber-das-land---extreme-kaeltewelle-in-ostasien--video--33137202.html

Frage beantwortet? Oder soll ich dir noch was vorlesen?

Allyluna  05.12.2023, 14:08
@Franz577

Wer sich da ein bisschen auskennt, weiß, dass die Schweiz natürlich pünktlicher ist (ganz grundsätzlich) und natürlich mehr Schnee hat als wir - wäre schade, wenn sie dann nicht eine bessere Routine und somit besser "Vorsorge" hätten. Aber auch dort - und das ist das, was hier verglichen werden muss - bricht bei plötzlichem Schneefall der Bahnverkehr zusammen, ebenso wie der Flug- und Straßenverkehr. Analog zu Österreich, Japan und welche Beispiele du auch sonst bringen magst. Also fang ruhig an "Lüge" zu schreien - glaube dann aber nicht, dass du hier noch eine sachliche Diskussion bekommst.

Und ja - NATÜRLICH können wir eine ähnliche Vorsorge betreiben, für lächerlich wenig Schnee im Vergleich. Kannst du gerne zahlen. Die Mehrheit will das nicht.

Bitte danke - Ciao!

Franz577
Fragesteller
@Allyluna
NATÜRLICH können wir eine ähnliche Vorsorge betreiben, für lächerlich wenig Schnee im Vergleich

Naja, immerhin viel genug, um immer wieder Probleme zu haben.

Und natürlich ist das in Norddeutschland vielleicht anders als in Bayern, aber da, wo es nötig ist, muss man eben gegensteuern.

Die Mehrheit will das nicht

Sagt wer? Die Mehrheit derer, die unter den Folgen leidet, wird es ganz sicher wollen.

guru61  05.12.2023, 14:57

Nö, das Problem ist nicht die Schneeräumung, sondern die Waldpflege, die sowohl von Bahn als von privaten Waldbesitzern sträflich vernachlässigt wurde:
Vorschriften für Waldeigentum an Bahnlinien - Waldwirtschaft - Badische Bauern Zeitung - 1 (badische-bauern-zeitung.de)

Die gesetzlichen Grundlagen sind da, die Leute zur Kasse zu bitten, die ihren Wald vernachlässigen.

Das Problem vom Schneefall wäre keines, wenn man nicht immer damit rechnen müsste auf einen Baum aufzufahren, oder die Fahrleitung durch Bäume beschädigt ist. Das gäbe Tote und Verwundete!

Auch wenn es in 24 Stunden 60 cm Schnee hinwirft, sind das pro Stunde 2.5 cm.

Letzten Donnerstag, nach 3 Stunden Schneefall sahs so aus:

https://flic.kr/p/2pj9e3c

Und da die Weichen beheizt waren:

https://flic.kr/p/2pjaQ5s

Ganz Links, lief der Verkehr einwandfrei.

Wenn die Strecke alle Stunde von einem Zug befahren wird, dann kommen die Schienenräumer die Sache ohne Probleme in den Griff:

So wie hier:

https://flic.kr/p/BVRNS3

Andernorts hat man seine Hausaufgaben gemacht und der Verkehr rollt grösstenteils problemlos. Zum Beispiel in der Schweiz:

Waldpflege entlang von Bahnlinien (waldwissen.net)

Wenn es Eisregen gibt, oder Bäume unter der Schneelast zusammenbrechen, dann ist das so. Man kann nicht alles verhindern oder istant beseitigen.

Da ist auch mal etwas Geduld seitens des Menschens gefragt.

Franz577
Fragesteller

Warum haben aber dann andere Länder nicht mit solchen Problemen zu kämpfen, sobald es mal etwas mehr schneit? In Österreich oder der Schweiz kommen solche Schneemengen viel häufiger vor und ich kann mich nicht erinnern, dass in diesen Ländern regelmäßig immer der ganze Bahnverkehr zum Erliegen gekommen ist.