Was ist die niedrigste Beförderungsklasse der deutschen Bahn?

6 Antworten

die 2. Klasse

früher gab es aber auch eine 3. und 4. Klasse

Zweite Klasse ist die niedrigste Beförderungsklasse (wahrscheinlich will die Firma vermeiden, dass Leute auf ihre Kosten erste Klasse fahren). Den Antrag stellst du bei der Firma....das wird man dir da aber auch erzählen, du musst die Fahrkarte ja sowieso erst mal bezahlen...das wird dir dann zurück erstattet (wahrscheinlich musst du die Fahrkarte dann einreichen).

Falls du arbeitslos gemeldet bist und Leistungen beziehst, kannst du aber auch beim Arbeitsamt nachfragen, ob sie dir eine Fahrkarte geben.

hmm, also bei der Musterung für den Bund hab ich einfach bei einer Art Tresen meine Fahrkarte vorgelegt und bekam die Kosten sofort erstattet!

Normalerweise würde ich von einer Fahrkarte 2. Klasse ICE ausgehen, weil es auf so einer langen Strecke eigentlich keine anderen Fernzüge mehr gibt! Ein LänderTicket oä, bei dem Du nur RegionalZug nehmen darfst, 4x umsteigen musst und 4,5 Stunden benötigst ist quasi unzumutbar!

Die niedrigste Beförderungsklasse ist die 2. Wagenklasse.

Möglicherweise meinen sie damit aber, sass sie nur Nahverkehrsfahrkarten (Züge der Produktklasse C, das heißt RB, RE, IRE, Privatbahnen wie der Metronom etc.) erstatten.

Das ist die 2. Klasse

Besondere Zuschläge wie z.B. Reservierungen werden wahrscheinlich ebenfalls nicht bezahlt.