Warum hast du dein Kind weggeben?
Und wie war das für dich und wie ist dein Kind damit umgegangen/ geht heute damit um ?Und was würdest du Eltern Kind raten in so einer Situation oder Entscheidung ?
1 Antwort
Ich habe meine Kinder weggegeben, weil ich zum einen gesundheitlich udn zum anderen durch widrige Umstände wie Obdachlosigkeit, verursacht durch den Vater der Kinder, nicht mehr angemessen für die Kinder da sein konnte.
Ich möchte grundsätzlich allen Eltern raten, wirklich objektiv das beste für ihre Kinder zu tun. Auch wenn das heißt, sich vom eigenen Kind zu trennen weil es dem Kind sonst nicht gut geht. Das Leben halt halt manchmal andere Pläne mit einem. Man kann so gerne Mutter sein wollen wie man will, wenn man es dann aber aus diversen Gründen nicht gut genug ist muss man handeln statt die Situation einfach zu ignorieren und dadurch das Leben des Kindes zu einer Hölle auf Erden zu machen.
Ich habe mich dazu entschieden, meine Kinder wegzugeben und nie wieder zurückzuholen weil ich erstens nicht abschätzen konnte, wie lange ich brauche um aus der Obdachlosigkeit wieder rauszukommen und zusätzlich mit einer immer schlimmer werdenden Panikstörung zu kämpfen hatte, die mich bei der Fürsorge der Kinder auch immer stärker behinderte. Ob und wann ich diese Störung in den Griff bekommen kann wusste ich ja auch nicht. Bin ja keine Hellseherin. Aber je länger die Kinder woanders untergebracht sind, desto schwieriger wird es für sie auch, da wieder weg zu müssen. Auch für die Pflegeeltern wird es immer schwerer, ein Kind wieder abgeben zu müssen je länger es bei ihnen lebt.
Wenn man also ein bisschen Empathie hat tut man es weder dem Kind noch den Pflegeltern an, voneinander getrennt zu werden. Vor allem wenn man nicht sicher sein kann, daß man nicht doch wieder das Kind abgeben muss weil man gesundheitlich wieder abbaut. Sowas führt ja auch wieder nur zu unnötigem Stress fürs Kind wenn es dann wieder woanders hin muss weil die bisherigen Pflegeeltern nicht mehr verfügbar sind.
Man muss da halt einfach an die Zukunft und die Seele des Kindes denken, nicht an das eigene Ego, das rumheult weil das eigene Kind halt nu für immer weg ist oder sowas.
Meine Tochter kommt damit gut zurecht daß ich so entschieden habe. Ob mein Sohn das auch tut weiß ich nicht da er mit mir nicht redet.
warehouse14
Das ist einer der Gründe warum ich diesen Blickwechsel mache. 😉
Er muss aber nicht zufällig hier landen. Meine Tochter weiß von dieser Aktion und sagt es ihm. Er kann also jetzt schon lesen was ich zu sagen habe, wenn er möchte.
Ich könnte das alles auch in nem Brief schreiben, aber ich verliere sowas ja meistens. Das Internet vergisst aber nix. 🤣
Vielleicht landet dein Sohn eines Tages (zufällig) hier auf GF und liest das...