Warum haben so viele was gegen die AfD?

10 Antworten

Ein wesentlicher Grund für das permanente Gekeife gegen die AfD besteht schlicht darin, dass man möglichst viele Menschen davon abhalten möchte, sich überhaupt mal mit der Partei und ihrem Programm zu beschäftigen.

Weil die könnten dann ja feststellen, dass da eigentlich ganz vernünftige Sachen drin stehen.

Bei den Vorwürfen und Beschimpfungen gegen die AfD kommt es übrigens überhaupt nicht darauf an ob da was dran ist, sondern nur auf die ständige Wiederholung. Es soll bei der breiten Bevölkerung durch die dauerhafte Beschallung mit diesen Märchen quasi ein “ schlechter ,Geschmack “ hängen bleiben und der politisch eher desinteressierte Wähler macht sich dann auch nicht die Mühe, mal nachzuprüfen ob die Vorwürfe überhaupt stimmen.

Dahinter stecken die Interessen zahlreicher Gruppierungen, die von den aktuellen politischen Verhältnissen profitieren und natürlich ein starkes Interesse daran haben, dass da nicht eine AfD in politische Entscheidungspositionen kommt und ihnen das Leben unbequem macht. Dabei geht es dann meist schlicht um staatliche Zuwendungen in Form von Steuergeldern, die in bestimmte Taschen verteilt werden, oder wie z.B. beim Staatsfunk darum, weiter üppige Zwangsgebühren kassieren zu dürfen.

Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn insbesondere der öffentlich rechtliche Rundfunk kein gutes Haar an der AfD findet.

Rollo489  20.07.2023, 07:53
dass man möglichst viele Menschen davon abhalten möchte, sich überhaupt mal mit der Partei und ihrem Programm zu beschäftigen.

Das macht doch so und so keiner. Außerdem sind deren Programme kein Stück besser als sie medial dargestellt werden.

Eisenwind  20.07.2023, 15:12

Absolut richtig. Das Schöne ist ja:

Die Nazikeule ist schon fast abgenutzt und immer weniger glauben den Scheiß noch.

Weil sie sich ganz offensichtlich an Onkel Josephs Rhetorik-Koffer bedienen, dann verwendet man halt „vollständigen Sieg“ statt „totalen Sieg“… bezeichnet ehemalige Präsidenten und Journalisten als „Ratten“ (weil sie zB auf den blaubraunen Unsinn aufmerksam machen)… bezeichnet bestimmte Zuwanderer und Flüchtlinge als „Kümmelhändler“ und „Kameltreiber“, die sich „weit hinter den Bosporus scheren“ sollen… wünscht sich tausend Jahre deutsches R… äh, Deutschland…

Nur weil man sich meistens im rechtlichen Rahmen bewegt, macht es einen nicht weniger zum Neonazi, zB Höcke ist sogar bekannt für seine Märsche mit bekannten Neonazis und er ist bei weitem nicht der einzige. Man findet auch genug Informationen dazu, werden halt von der AfD und ihren Anhängern gerne diskreditiert, typische rechte Propaganda halt, beim „Blase erschaffen“ kennen sich blaubraune ja aus. War btw selbst bei nem ähnlichen Verein (hier in Österreich bei der FPÖ) und hatte das „Vergnügen“ Gäste von der AfD kennenzulernen… da haben sich wirklich zwei Parteien gefunden, beide gleich br… äh blau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Die AFD und Nationalsozialisten das ist schon nochmal ein Unterschied. Die afd Beschimpfungen sind ja im Moment gang und gebe, dabei kennen viele garnicht die Ansichten oder Meinungen der Mitglieder. Das ist halt wie so ein automatischer Reflex und viele Leute kennen warscheinlich auch nichts anderes.

GrandVoyager  20.07.2023, 10:08

„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“

Marcel Grauf, Referent von Dr. Christine Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

GrandVoyager  20.07.2023, 10:09
@Workman

Die Liste solcher Sprüche ist noch viel länger, siehe meine Antwort unten.

Workman  20.07.2023, 10:11
@GrandVoyager

Krass, das wusste ich garnicht. Also danke für diese unangenehme Info.

Eisenwind  20.07.2023, 15:21
@Workman

Nein. Dieser Typ arbeitete wohl mal für die AfD, war aber kein Politiker und wurde entlassen. Der Beschuldigte stritt zudem ab dies in einem privaten Chat geäußert zu haben, verlor allerdings. Dieses Zitat als AfD-Meinung hinzustellen ist wenigstens höchst manipulativ.

Im Gegensatz zu denen auf der Strategiekonferenz der Linken, wo die Reichen erschossen werden sollen oder nach Meinung des Vorsitzenden in Arbeitslager kommen bei Machtantritt der Linken.

Schlimme Zutate gibt es leider in jeder Partei, manchmal auch in der AfD. So wir es der Hetzer darstellt, klingt es, als hätte man das auf einer Veranstaltung der AfD gesagt, von einem AfD Politiker.

Workman  20.07.2023, 15:23
@Eisenwind

Alles klar, danke für die Info. Ich kann dazu jetzt nicht viel sagen, weil das für mich neu ist.

Naja, ich habe deren letztes Wahlprogramm zur Bundestagswahl gelesen.

Ich bin ja kein Freund von Religion, aber wie man dem Islam nicht nur einen eigenen Abschnitt widmet, sondern auch in jedem zweiten Abschnitt noch mal irgendwas zu Islam erwähnt ist doch alleine schon lächerlich.

Mehr Abschiebung, zu viel Kriminalität durch Ausländer, die Lüge von der bösen linken Gewalt tun ihr übriges.

Meiner persönlichen Meinung nach muss man schon sehr dumm sein so eine Partei zu wählen. Und natürlich sind manche Punkte sinnvoll, kannst du aber von jeder nicht Regierungspartei erwarten, wenn man mehr Macht hat sieht es dann oft anders aus. Und auch klar, da wird irgendwas gefaselt was suggerieren solle, man wäre nicht ignorant, natürlich gibt man das nicht offen zu.

Weil sie argumentativ für gewöhnlich nichts anzubieten haben und einfach das nachplappert, was sie von anderen im Internet aufgeschnappt haben. Das ist dann etwa so wie bei Stille Post.

Noch groteske wird es wenn diese "Informationen" von Leuten stammen, welche entweder bewusst Unsinn verbreiten, oder deren mangelhaftes Leseverständnis dazu führt dass sie Dinge schlichtweg nicht verstehen. Oft führt die eigene politische Gesinnung oft zu mehr oder weniger bewussten Fehlinterpretationen, welche dann oftmals mit der Realität verwechselt werden.

  • "Die AfD will dieses und jenes."
  • "Das steht zwar in keinem Parteiprogramm, aber es ist offensichtlich dass..."
  • "Die sagen zwar X, aber meinen damit eigentlich Y..."

Und dann gibt es natürlich noch die gute, alte Hetze, die von militanten AfD-Gegnern ausgeht. Da denkt man sich teilweise die absurdesten Dinge aus. Was sich insbesondere hier einige zusammenphantasieren, ist teilweise schon äußerst amüsant.

Es gibt natürlich auch legitime und sachliche Kritik, aber bei den von mir beschriebenen Extrembeispielen kann man das meist mit der persönlichen politischen Agenda und/ oder schlichtweg mit Unwissen und fehlender politischer Bildung begründen.