Warum ist die AfD gefährlich?

9 Antworten

  • unterschiedliche Wertung verschiedener Menschen ("Einheimische" oder "Biodeutsche" werden indirekt als wertvoller/schützenswerter angesehen als andere)
  • Geschichtsrevisionismus (man unterschlägt gerne die unschönen Zeiten der deutschen Vergangenheit, stellt dafür die angeblich glorreichen Zeiten umso prominenter nach vorne)
  • rückwärtsgewandtes Wirtschaftsbild (vorgestellter Idealzustand so etwa in den 1960-er Jahren mit D-Mark und am liebsten auch ohne EU)
  • rückwärtsgewandtes Familien- und Gesellschaftsbild (auch da liegt der Idealzustand etwa in den 1960-er Jahren)
  • rückwärtsgewandtes Bild der deutschen Sprache (Zigeunerschnitzel muss Zigeunerschnitzel bleiben (sehr wichtig), keine Gendersprache)
  • Hinwendung zu autoritären Strukturen (daher auch die oft vorhandene Liebe zu Putin)
  • Abwendung von einer pluralen Gesellschaft (Idealzustand ist die Einheitsgesellschaft, in der gar nicht mehr viel diskutiert werden muss, da es eine klare Leitvorstellung/Leitkultur gibt)
DerGrafDuckula  10.03.2022, 18:47

Hallo OlliBjoern,

ich stimme deinen Ausführungen zu, würde nur noch gerne eine Kleinigkeit ergänzen. Du verweist die rückwärtsgewandte Sichtweise der AfD. In diesem Zusammenhang wollte ich anmerken, dass der Blick dieser Partei nicht nur auf die Vergangenheit gerichtet ist, sondern diese auch als Idealzustand unrealistisch verklärt, ungeachtet der damals noch offenen sozialen und gesellschaftlichen Probleme und des in Vergleich zu heute i.d.R. geringeren Lebensstandards.

Versucht mir mal einer ohne Begriffe wie Nazis und Rechtsextrem zu erklären

Nice try

Schon mal vor ab die Gründe und Hauptprobleme ausschließen 🤡

Den Gefallen tu' ich dir nicht.

Die Partei ist von rechtsextremen und anderen extremen unterwandert und durchsetzt

Das moderate Konservative/ nationalkonservative Lager um Leute wie Meuthen ( ehemals ), Braun , Pazderski, Frömming, Kuhs , Zimniok, Lucassen , Cotar , Wundrak, Tritschler, Clemens , Vincentz, Gottschalk, Krah und co hat mittlerweile kaum noch Einfluss und dienen einfach nur als Gallionsfiguren oder machen das Theater mit

Die AFD hat keine klare Linie mehr

Benimmt sich , vor allem rhetorisch, wie die absoluten Dilletanten

Die Partei ist dominiert von Opportunisten und Leuten welche sich um jeden Preis mit dem extremen Lager zusammen profilieren wollen

Die Partei lässt bewusst die Grenze zwischen moderat , extrem und rechtsextrem verschwimmen

Sie agitiert gegen Teile des Systems und versucht eigentlich moderate Leute zu radikalisieren

Sie versucht , besonders das Höcke Lager , zu suggerieren, dass das System und Teile der FDGO das Problem sind

Sie lockt dank Probleme und mangels Alternativen auch normale und nicht nur extreme an. - sie verjagt sich allerdings auch die allermeisten moderaten Wähler oder potenziellen Wähler dadurch wieder

Hallo QuestionGuy21,

wie wäre es mit Äußerungen in den Dienst der russischen Staatspropaganda?

Mit unsinnigen Lügen wie:

"Es gibt keine Demokratie in Deutschland. Das heißt, es wird eine einheitliche Meinung aufgedrängt, und zwar von der regierenden Elite, und alle anderen politischen Meinungen werden mit allen möglichen Mitteln unterdrückt: im Internet, in den Medien, unter anderem auch durch körperliche Übergriffe auf Andersdenkende." Eugen Schmidt (AfD)

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/afd-ukraine-russland-101.html

Dieser Abgeordnete spricht Deutschland demokratische Wahlen und damit die Einhaltung des Grundgesetzes ab und faselt Verschwörungstheorien von einer "regierenden Elite" nach.

  1. Die AFD vertritt nicht die Meinung der einfachen Leute sondern in erster Linie die der Wohlhabenden
  2. Religiös Intolerante Partei
  3. Laut AFD gibt es keine Klimakrise, alles sei nur eine Glaubenssache
  4. Rassistische Asylpolitik
  5. Rassistische Rhetorik
  6. Homosexuelle Paare sollten laut AFD keine Familien gründen dürfen
  7. EU-Feindliche Partei
QuestionGuy21
Fragesteller
Die AFD vertritt nicht die Meinung der einfachen Leute sondern in erster Linie die der Wohlhabenden

Die AfD ist die einzige Partei die den besorgten Menschen zuhört und nicht diffamiert. Querdenker. Alle anderen Parteien haben diesen Bevölkerungsanteil kriminalisiert.

Laut AFD gibt es keine Klimakrise, alles sei nur eine Glaubenssache

Dafür gibt es doch verschiedene Parteien und deren verschiedenen Ansichten. Was wäre wenn alle Parteien der gleichen Ansicht wären? Was hat man dann zu wählen? Das mit dem Klima ist ja mittlerweile so das man keine andre Ansicht haben darf. Sondern eine festgeschweißte Meinung die sich auch niemals ändern darf.

Rassistische Asylpolitik

Andere Länder weigern sich auch Flüchtlinge aufzunehmen. Außerdem kann man nicht jeden fremden ins Haus reinlassen.

Rassistische Rhetorik

Würdest Du das so einem Kind erklären. Was soll ein Kind darunter verstehen?

Und das mit der EU darf man ja sehen wie man will, es gibt doch nicht nur eine einzige gültige Meinung! Wer sagt denn das die EU das einzig richtige und gute ist? Darf man das nicht kritisieren.

Das Volk hat ja die Wahl, wählt sie diese Partei und deren Ansichten oder eben nicht! Und ein Demokrat akzeptiert jede Entscheidung. Wird die AfD mit großer Mehrheit gewählt, müssen die anderen Partien abdanken und mit diese demokratischen Wahl leben.

wurzlsepp668  13.03.2022, 00:16
@QuestionGuy21

Wird die AfD mit großer Mehrheit gewählt,

gottseidank wird dieses Horrorszenario NIE eintreten!

die Alternative gegen Deutschland zerlegt sich selber und bewegt sich langsam aber sicher unter die 10%-Marke!

wurzlsepp668  14.01.2024, 10:29
@trekremllit

och, nach EINEM JAHR ein Kommentar? Respekt! aber was soll ich von der sinnlosen Anneinanderreihung deiner Buchstaben halten? jede Partei hat Höhen. ob die Höhen der Idioten Bestand haben, wird die Zukunft zeigen. Ich sage, die Idioten werden abstürzen.

so, und jetzt kannst du dich wieder darüber auslassen, dass meine Aussagen keinen sinn machen. (deine Ausslassungen interessieren mich nur nicht)

trekremllit  15.01.2024, 02:29
@wurzlsepp668

Dann antworte mir bei Desinteresse auch nicht ;) Ja, nach einem Jahr.. durch die Zukunft (bzw. jetzt Gegenwart) wird man eben schlauer und kann eben urteilen, ob Vorhersagen sinnbefreit waren oder nicht

Weil die AfD wie auch die österreichische FPÖ an Blödheit nicht mehr zu überbieten sind.

  1. Die stumpfsinnigen, teils abergläubisch-verschwörerischen Absonderungen zu Corona, die sogar auf Facebook gesäubert werden. Die glauben, sich ein Recht auf Volksversiffung erkämpfen zu müssen. Mit Brülldemos.
  2. Die bizarre Parteinahme für den KGB-Gangster Putin. Die FPÖ sieht sogar die Neutralität Österreichs gefährdet und besteht laut gackernd auf deren Einhaltung.